Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2019
Polartour vom 20.-24.07.2019
p000.png

1. Leg nach Barth

p001.png

2. Leg über die Ostsee nach Ronneby

p002.jpg

Schweden in Sicht!

p003.jpg

Schweden

p003b.png

3. Leg nach Mohed

p003c.jpg

Die TMAs überfliegt man alle besser oberhalb FL100

p004.jpg

Ab Stockholm zwangen mich hohe Cumulus und lokale Schauer wieder nach unten

p005.jpg

Perfektes Timing, kurz vor Landung ging rechter Tank auf Reserve

p006.jpg

Anflug auf Mohed

p006b.png

Letztes Leg für heute nach Gargnäs

p007.jpg

Die wohl beste Frequenz

p008.jpg

Ankunft im schwedischen Hochland

p009.jpg

Telgte-Gargnäs in einem Tag, machbar!

p010.jpg

Abholung vom Platz, swedish style!

p011.jpg

Wetter-Briefing beim Frühstück

p011a.png

In Alta wird es heute nicht gut aussehen

p011b.png

Auch spritmäßig könnte es knapp werden

p011c.png

Zu alledem kommen noch TS hinzu

p011d.png

Mit leeren Tanks zwischen Gewitter durch? Heute bleibe ich in Gargnäs.

p012.jpg

So lerne ich den Platz besser kennen. Hier die Wasserlandestelle.

p013.jpg

Gargnäs in Bildern

p014.jpg

Bislang habe ich es nur bei Schmuddelwetter gesehen

p014a.png

Am Nachmittag die Bestätigung, eine sehr gute Entscheidung getroffen!

p014b.png

Gegen Abend den Flugplan gefilt und den norwegischen Zoll verständigt. Per Telefon gab es eine Exemption da Alta kein Zollflughafen.

p014c.png

Das Wetter morgen sieht besser aus.

p014d.png

Schnell noch Kraftstoff bestellt.

p015.jpg

Angriff! Wenn nicht jetzt, wann dann?

p016.jpg

Abflug in Gargnäs

p017.jpg

Links unten liegt Kiruna

p018.jpg

Über Finnland

p019.jpg

Approaching Alta in 2500 Fuß

p020.jpg

Den Platz in Sicht

p021.jpg

In Norwegen sollten HiVis jackets getragen werden

p022.png

Irgendwas stimmt nicht...

p023.jpg

Am Hotel angekommen

p023a.png

Und direkt Wetter-Briefing gemacht

p023b.png

AM Nordkapp herrscht Nebel, aber gegen Abend...

p023c.png

.. macht sich eine Lücke auf

p024.jpg

Auftanken und Weiterflug zum Nordkapp

p025.jpg

Vorbei an eindrucksvollen Bergen und Fjorden

p026.jpg

Die Bilder täuschen, es war bumpy

p027.jpg

Selfie ;-)

p028.jpg

Nordkapp erreicht

p029.jpg

.. und alles wegen diesem Stück Felsen

p030.jpg

Ein unvergessliches Hochgefühl

p031.jpg

Der Nordkappflug in FR24

p032.jpg

C42 sind einfach überall ;-)

p0321.png

Rückflug am Montag

p033.png

Der Wind ist diesmal gegen mich

p034.jpg

Volltanken bis zum letzten Tropfen

p035.jpg

Alta liegt auf Meereshöhe, die berge drum herum reichen bis auf 3000 Fuß.

p036.jpg

Letzter Blick auf einen schönen Platz

p037.jpg

Berg im Abflug auf die 29

p038.jpg

Nicht der Anzeige vertrauen, der Gegenwind kommt noch hinzu

p039.jpg

Hohe Cumulus Wolken ich muss wieder runter

p040.jpg

Ein heftiges Regengebiet mit möglicherweise eingelagerten Gewittern muss umflogen werden

p041.jpg

5 Regenzellen kurz vor der Landung

p042.jpg

Wenige Minuten vor Landung geht's in die Reserve rechts

p043.jpg

Anflug auf Arvidsjaur

p044.jpg

An der Tankstelle bin ich nicht allein

p045.jpg

Der Kollege will auch nach Gärgnas und wir fliegen in Formation

p045a.png

Abends das Wetter-Briefing für den Rückflug

p045b.png

Die Tops sind überfliegbar

p045c.jpg

Obwohl noch Gefahr von IMC in Südschweden vorliegt

p046.jpg

Kurz nach dem Start

p047.jpg

Freie Sicht rechts bis nach Norwegen

p048.jpg

Die Cumuli nehmen zu

p049.jpg

Wendepunkt

p050.jpg

In Südschweden die erwartete Front

p051.jpg

.. die komplett überflogen wird.

p052.jpg

Anflug auf ESMX kronoberg

p054.jpg

Schnell wieder über die Tops

p055.jpg

Blick runter auf ESMK Kristianstad

p056.jpg

Haze über der Ostsee

p057.jpg

Blick über die Ostsee von Schweden nach Deutschland

p058.jpg

Lezter Blick auf Schweden

p059.jpg

Linke Hand Deutschland

p060.jpg

Rechte Hand Dänemark

p061.jpg

Ziel ist Lübeck

p062.png

Das Festland ist immer erreichbar

p063.jpg

Die Elbe

p064.jpg

Auf FL85 DA von FL100

p065.jpg

Den Teuto in Sicht

p066.jpg

In Münster-Telgte angekommen

p067.jpg

Ein fantastischer Trip geht zu Ende.