1. Leg nach Barth
2. Leg über die Ostsee nach Ronneby
Schweden in Sicht!
Schweden
3. Leg nach Mohed
Die TMAs überfliegt man alle besser oberhalb FL100
Ab Stockholm zwangen mich hohe Cumulus und lokale Schauer wieder nach unten
Perfektes Timing, kurz vor Landung ging rechter Tank auf Reserve
Anflug auf Mohed
Letztes Leg für heute nach Gargnäs
Die wohl beste Frequenz
Ankunft im schwedischen Hochland
Telgte-Gargnäs in einem Tag, machbar!
Abholung vom Platz, swedish style!
Wetter-Briefing beim Frühstück
In Alta wird es heute nicht gut aussehen
Auch spritmäßig könnte es knapp werden
Zu alledem kommen noch TS hinzu
Mit leeren Tanks zwischen Gewitter durch? Heute bleibe ich in Gargnäs.
So lerne ich den Platz besser kennen. Hier die Wasserlandestelle.
Gargnäs in Bildern
Bislang habe ich es nur bei Schmuddelwetter gesehen
Am Nachmittag die Bestätigung, eine sehr gute Entscheidung getroffen!
Gegen Abend den Flugplan gefilt und den norwegischen Zoll verständigt. Per Telefon gab es eine Exemption da Alta kein Zollflughafen.
Das Wetter morgen sieht besser aus.
Schnell noch Kraftstoff bestellt.
Angriff! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Abflug in Gargnäs
Links unten liegt Kiruna
Über Finnland
Approaching Alta in 2500 Fuß
Den Platz in Sicht
In Norwegen sollten HiVis jackets getragen werden
Irgendwas stimmt nicht...
Am Hotel angekommen
Und direkt Wetter-Briefing gemacht
AM Nordkapp herrscht Nebel, aber gegen Abend...
.. macht sich eine Lücke auf
Auftanken und Weiterflug zum Nordkapp
Vorbei an eindrucksvollen Bergen und Fjorden
Die Bilder täuschen, es war bumpy
Selfie ;-)
Nordkapp erreicht
.. und alles wegen diesem Stück Felsen
Ein unvergessliches Hochgefühl
Der Nordkappflug in FR24
C42 sind einfach überall ;-)
Rückflug am Montag
Der Wind ist diesmal gegen mich
Volltanken bis zum letzten Tropfen
Alta liegt auf Meereshöhe, die berge drum herum reichen bis auf 3000 Fuß.
Letzter Blick auf einen schönen Platz
Berg im Abflug auf die 29
Nicht der Anzeige vertrauen, der Gegenwind kommt noch hinzu
Hohe Cumulus Wolken ich muss wieder runter
Ein heftiges Regengebiet mit möglicherweise eingelagerten Gewittern muss umflogen werden
5 Regenzellen kurz vor der Landung
Wenige Minuten vor Landung geht's in die Reserve rechts
Anflug auf Arvidsjaur
An der Tankstelle bin ich nicht allein
Der Kollege will auch nach Gärgnas und wir fliegen in Formation
Abends das Wetter-Briefing für den Rückflug
Die Tops sind überfliegbar
Obwohl noch Gefahr von IMC in Südschweden vorliegt
Kurz nach dem Start
Freie Sicht rechts bis nach Norwegen
Die Cumuli nehmen zu
Wendepunkt
In Südschweden die erwartete Front
.. die komplett überflogen wird.
Anflug auf ESMX kronoberg
Schnell wieder über die Tops
Blick runter auf ESMK Kristianstad
Haze über der Ostsee
Blick über die Ostsee von Schweden nach Deutschland
Lezter Blick auf Schweden
Linke Hand Deutschland
Rechte Hand Dänemark
Ziel ist Lübeck
Das Festland ist immer erreichbar
Die Elbe
Auf FL85 DA von FL100
Den Teuto in Sicht
In Münster-Telgte angekommen
Ein fantastischer Trip geht zu Ende.