Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Kurzurlaub 2017
Bildergalerie zum Kurzurlaub 2017 Deutschland-Polen-Schweden.
fullsizeoutput_3a03.jpeg

Zur Vorbereitung der Download der aktuellen Charts und Karten. Sehr gut bei Jeppesen, daß auch die nationalen AIPs mit dabei sind.

fullsizeoutput_3acb.jpeg

Diese Kameraden durften auch nicht fehlen.

fullsizeoutput_3af7.jpeg

Das erste Leg ging aber zuerst zu meinem Lieblingsstrand

fullsizeoutput_3a4a.jpeg

Für Reiseflüge ist eine vernünftige und moderne Avionik unverzichtbar.

fullsizeoutput_3a4e.jpeg

Unspektakulärer Flug gen Norden

fullsizeoutput_3a52.jpeg

Immer wieder herrlich: Der Anflug auf Juist.

fullsizeoutput_3a57.jpeg

Unterwegs sind wir mit einer neuen WT9 GX

fullsizeoutput_3a85.jpeg

Und neu heisst wirklich neu: keine 10h auf der Uhr. Der Kurzurlaub dient auch zur besseren Vertrautmachung.

fullsizeoutput_3a5c.jpeg

Der (Kurz-) Urlaub kann beginnen...

fullsizeoutput_3a5e.jpeg

An den Verwehungen sind die 25 Knoten Wind zu erahnen.

fullsizeoutput_3af5.jpeg

Weiterflug entlang der Küste nach Stechow bei Berlin

fullsizeoutput_3ada.jpeg

So sieht die Route im Garmin G3X Touch aus.

fullsizeoutput_3adb.jpeg

Am Rollhalt gibt's die Antwort warum Holländer bei starkem Wind in scheinbar falscher (entgegengesetzer Richtung) Ihren Magnetcheck machen.

fullsizeoutput_3a86.jpeg

In Blickrichtung zum Anflug fehlt dem Motor im Lee die notwendige Luft zum Kühlen. Nase in den Wind und sofort ging die Temp runter.

fullsizeoutput_3adc.jpeg

Quer ab Juist

fullsizeoutput_3adf.jpeg

Wattenmeer und ostfriesische Inseln

fullsizeoutput_3a8a.jpeg

Gemütlich an der Elbe entlang Richtung Lübeck und von dort aus DirectTo Stechow.

fullsizeoutput_3a8b.jpeg

Exakte Spritberechnung: 25 Min vor Erreichen des Ziels die Reserve-Warnung rechts.

fullsizeoutput_3af6.jpeg

Der Tag in Zahlen:

fullsizeoutput_3af8.jpeg

644 km gemütlich in unter 3 Stunden.

fullsizeoutput_3a98.jpeg

In Stechow gibt's für Mensch und Maschine eine sichere Übernachtungsmöglichkeit.

fullsizeoutput_3a96.jpeg

Abendstimmung in Stechow

fullsizeoutput_3af3.jpeg

Destination am nächsten Tag: Peenemünde

fullsizeoutput_3a83.jpeg

Russenplatte mit Rennbahn neben dem Taxiway.

fullsizeoutput_3ad8.jpeg

Weiterflug entlang der Ostsee Richtung Polen.

fullsizeoutput_3ad9.jpeg

Wir wollten eigentlich zuerst nach Kolberg, haben uns aber kurzfristig für Stettin entschieden. Erwähnenswert: Reger Segelflug- und Fallschirmsprungbetrieb am Platz, dazwischen Echo und ULs. Kein Flugleiter und keine Landegebühren. See & Avoid - so muß es sein!

fullsizeoutput_3a84.jpeg

Naja sowas gab es da auch...

fullsizeoutput_3a82.jpeg

Wir verpackten den Flieger und die Avionik vorsichtshalber.

fullsizeoutput_3a90.jpeg

In Stettin angekommen. Das Taxi in die Stadt kostet nur 5 EUR.

fullsizeoutput_3ad7.jpeg

Nicht viel teurer war das hervorragende Mittagessen.

fullsizeoutput_3ad5.jpeg

Und wenn man einmal da ist, darf eine deftige polnische Wurst nicht fehlen.

fullsizeoutput_3aba.jpeg

Meine Freundin hatte da andere Präferenzen.

fullsizeoutput_3aca.jpeg

Da war was: Sofort geht einem das BFU-Video mit Wirbelschleppen durch den Kopf.

fullsizeoutput_3a97.jpeg

Wieder zurück in Stechow galt es die Maschine für den nächsten Tag fit zu machen.

fullsizeoutput_3af1.jpeg

Es geht über die Ostsee nach Schweden.

fullsizeoutput_3a02.jpeg

Die Sichtflug-Vorhersage im Jeppesen ist nicht so dolle.

fullsizeoutput_39fc.jpeg

Verlässlicher sind die METAR/TAFs entlang der Route sowie die Infos aus windy.com. Auch ein Blick in die PIREPs von eddh.de lohnt sich immer.

fullsizeoutput_3afb.jpeg

Das NOTAM Briefing zeigt an, daß der Platz geschlossen ist. Ein Anruf beim Flygklubb ermöglicht uns trotzdem den Anflug.

fullsizeoutput_3afd.jpeg

Auf Fallschirmspringer achten, See & Avoid und via Bravo, Delta zum Flygklubb rollen gibt uns der nette Schwede am Telefon noch mit auf den Weg.

fullsizeoutput_3a9b.jpeg

Auf FL75 mit dem letzten Stück Deutschland im Rücken.

fullsizeoutput_3a9d.jpeg

Über der Ostsee.

fullsizeoutput_3ae2.jpeg

Fliegen nach Kästchen sagt meine Freundin spöttisch. Hier vermisse ich einen AP.

fullsizeoutput_3aa0.jpeg

Anders als in Deutschland gibt es in Schweden nur eine Center Frequenz für IFR und VFR. Insgesamt funken die Schweden besser und professioneller als die Deutschen.

fullsizeoutput_3ae4.jpeg

Über Festland geht's ab in den Sinkflug unter die Wolkendecke.

fullsizeoutput_3ad0.jpeg

Wie erwartet ist der Flugplatz in Kristianstad geschlossen. Für uns kein Hindernis.

fullsizeoutput_3ad2.jpeg

Ankunft...

fullsizeoutput_3a1b.jpeg

... in Kristianstad.

fullsizeoutput_3a1d.jpeg

Nicht vergessen den Flugplan wieder zu schliessen. Praktisch: Die Schweden haben die Rufnummern direkt am Bordbuch.

fullsizeoutput_3a1c.jpeg

Nachtanken am besten sofort an Ort und Stelle, da am morgigen Tag (Montag) keiner da sein wird.

fullsizeoutput_3a1e.jpeg

Herzlicher Empfang im Flygklubb. Es gibt Schlüssel für Hütte und Eingangstor und nach Selbsteintrag in die Landeliste (Gästebuch) auch keine Landegebühren. Wir haben trotzdem gerne für diesen Super-Service 10 EUR in der Kaffeekasse hinterlassen.

fullsizeoutput_3a1f.jpeg

Die Stimmung im verlassenen Teil des Flugplatzes hatte was von "28 days later"

fullsizeoutput_3af2.jpeg

Der Tag in Zahlen. Weiter gehts mit einem andern Verkehrsmittel.

IMG_7462.jpg

Die Taxifahrt vom Flugplatz kostet fest 319 Kronen.

fullsizeoutput_3aa5.jpeg

in Schweden

fullsizeoutput_3a26.jpeg

Willkommen in Kristianstad

fullsizeoutput_3a21.jpeg

Impressionen aus Kristianstad

fullsizeoutput_3a25.jpeg

Impressionen aus Kristianstad

fullsizeoutput_3ac4.jpeg

Impressionen aus Kristianstad

fullsizeoutput_3ac5.jpeg

Der Winter scheint hier strenger zu sein

fullsizeoutput_3a24.jpeg

Sonntag in Schweden bedeutet wirklich Ruhetag. Alle Läden und Restaurants sind geschlossen.

fullsizeoutput_3a2b.jpeg

Wir haben Glück und haben ein offenes Pub entdeckt.

fullsizeoutput_3a28.jpeg

Was gab's in Schweden zu Essen? Guinness, Popcorn und Sandwich ;-)

fullsizeoutput_3a30.jpeg

Abendstimmung in Kristianstad

fullsizeoutput_3a2d.jpeg

Hier bin ich kurzzeitig in Erklärungsnöte geraten. Du warst schon mal hier? Wer ist Ida? ;-)

fullsizeoutput_3ac1.jpeg

Abendstimmung in Kristianstad

fullsizeoutput_3ac2.jpeg

Abendstimmung in Kristianstad

fullsizeoutput_3abb.jpeg

Abendstimmung in Kristianstad

fullsizeoutput_3a32.jpeg

Abendstimmung in Kristianstad

fullsizeoutput_3a33.jpeg

Nach einem schönen Tag ging es früh ins Hotel.

fullsizeoutput_3ac3.jpeg

Dem Rückflug-Wetter galt ein wenig meine Sorge.

fullsizeoutput_3a11.jpeg

Das Schöne am schwedischen AIS: Eine grobe Wetter-Vorplanung gibt erste Orientierung.

fullsizeoutput_3a0e.jpeg

Ab 10 Uhr sollte es fliegbar sein

fullsizeoutput_3a16.jpeg

Einen GAFOR sucht man in Schweden vergebens, stattdessen gibt's sowas.

fullsizeoutput_3a14.jpeg

Interessant die Zweiteilung zwischen General und Local

fullsizeoutput_3aef.jpeg

Es ist gar nicht so einfach an einem Montag einen Platz mit Super/Mogas zu finden. In Magdeburg wurde ich fündig.

fullsizeoutput_39f5.jpeg

Natürlich darf auch hier windy.com nicht fehlen.

fullsizeoutput_3a12.jpeg

In Deutschland ist am Nachmittag mit einzelnen Zellen zu rechnen.

fullsizeoutput_3a09.jpeg

Eine NOTAM am Abend sorgt kurzfristig für Unruhe. Ein kurzes Telefonat am nöchsten Morgen schaffte jedoch Klarheit: Wenn wir vor 11 Uhr weg kommen, passt das schon. Schwedische Gelassenheit.

fullsizeoutput_39f6.jpeg

Flugplanaufgabe im schwedischen AIS

fullsizeoutput_39f8.jpeg

Ich finde es übersichtlicher und intuitiver als beim DFS.

fullsizeoutput_39f9.jpeg

Die Bestätigung kam nur 4 Minuten später. Läuft!

fullsizeoutput_3a39.jpeg

Die Maschine wird reisefertig gemacht.

fullsizeoutput_3a3a.jpeg

Wie erwartet klart es sich schnell auf.

fullsizeoutput_3a3b.jpeg

Unmittelbar nach Start geht's rauf auf FL65 durch die schwedischen Lufträume.

fullsizeoutput_3aa6.jpeg

Rechts sichtbar noch die einzelnen "patches of fog"

fullsizeoutput_3aa7.jpeg

Spiegelglatte Ostsee am frühen Morgen

fullsizeoutput_3abf.jpeg

Überqueren der Ostsee

fullsizeoutput_3aa9.jpeg

Offenes Meer

fullsizeoutput_3aaa.jpeg

Wieder im deutschen Luftraum.

fullsizeoutput_3a81.jpeg

Das Festland in Sicht.

fullsizeoutput_3aab.jpeg

Östlicher Zipfel von Rügen

fullsizeoutput_3a7f.jpeg

Westlicher Zipfel von Rügen

fullsizeoutput_3aac.jpeg

Eine Lücke in der Cumulus-Wand

fullsizeoutput_3aad.jpeg

Die Sichtflugbedingungen...

fullsizeoutput_3aaf.jpeg

... gerade noch eingehalten.

fullsizeoutput_3ac7.jpeg

Herrliche Cumulus-Landschaft

fullsizeoutput_3ab4.jpeg

Zwischen den Wolkenschichten

fullsizeoutput_3a75.jpeg

Hier noch über den Wolken...

fullsizeoutput_3a62.jpeg

...hier unterhalb mit der Elbe in Sicht.

fullsizeoutput_3ab6.jpeg

Eigentlich wollten wir in Magdeburg nur tanken, beim Abrollen jedoch lockte zusätzlich ein Italiener...

fullsizeoutput_3a70.jpeg

Die WT9 GX aus dem Restaurant im Blick

fullsizeoutput_3a61.jpeg

Die Pause und die pralle Sonne wurde zum Trocknen des Haubenbezugs genutzt.

fullsizeoutput_3a06.jpeg

Die Situation in der Heimat sieht nicht so dolle aus.

fullsizeoutput_3aed.jpeg

Die Planung für das letzte Leg.

fullsizeoutput_3ab7.jpeg

Bye Bye Magdeburg

fullsizeoutput_3ab8.jpeg

Die letzten 4 Tage blieb der Horizont flach. Endlich ein wenig Terrain...

fullsizeoutput_3aea.jpeg

... im Höhenprofil...

fullsizeoutput_3ac9.jpeg

... und in Originalgrafik ;-)

fullsizeoutput_3a74.jpeg

links und rechts ging es vorbei an einzelnen TCUs

fullsizeoutput_3a64.jpeg

Das Sauerland lag leider im Regen, so daß wir...

fullsizeoutput_3a72.jpeg

... quer durch das Delta von Paderborn auf Kurs nach Münster gingen.

fullsizeoutput_3a63.jpeg

Homebase erreicht! 4 Tage, 3 Länder, 2 Meere und ein schöner Trip sind leider vorbei.