Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Arnsberg Ruhrwiesen und Oeventrop

Den heutigen Freitag mit Lande- bzw. Ziellandeübungen in EDKM Meschede-Schüren auf der "eisernen" Lady DV-1 Skylark verbracht. Am Weg dorthin habe ich mit dem iPhone zwei Bilder der beiden fliegerisch sehr interessanten Flugplätze Arnsberg-Ruhrwiesen sowie Oeventrop-Ruhrwiesen aufgenommen.

Beide Grasplätze liegen direkt an der Ruhr zwischen hohen Bergrücken und je nach Windrichtung durchaus tückischen Lees. Beide Plätze haben relativ kurze Graspisten (ca 350 Meter Piste 17/35 in Arnsberg und ca. 450 Meter Piste 12/30 in Oeventrop) und sind somit durch die Tallage gerade für die etwas aerodynamischen Flieger durchaus eine Herausforderung im Anflug.

Lasst Euch von anderen Infos hinsichtlich Pistenlänge von beispielsweise fast 1000 Metern nicht beirren. Zumindest für Arnsberg-Ruhrweise gilt: Ausserhalb der 350 Meter Piste will niemand wirklich dort rollen bzw. dort landen. Eine Besonderheit gibt es in Oeventrop: Wer auf Asphalt überhaupt nicht verzichten mag, kann zum Starten und Landen den etwa 2 Meter "breiten" Asphaltweg der Rückholer verwenden.

Sauerland ist fliegerisch eine Reise wert. Wer abseits der langen Asphaltpisten von EDLA und EDKM kleinere Plätze zum Anfliegen sucht, sollte einmal reinschnuppern. Achtung für Überlandflieger: Gerade der LSC Oeventrop hat eine sehr aktive Segelfluggemeinschaft mit Windenstart. Von daher ist dort bei gutem Segelflugwetter recht viel um den Platz herum was los. Also immer schön hoch überfliegen und die Augen aufhalten, solltet Ihr dort nicht landen wollen.

Always happy landings!

Euer Tomas



Arnsberg Ruhrwiesen
Arnsberg Ruhrwiesen von Norden aus in Landerichtung 17 blickend



IMG_2174
Flugplatz Oeventrop von Süden aus in Landerichtung 30 blickend