Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Kleine Aufmerksamkeiten

Letzten Sonntag vom Schüler mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Und davor die Woche von einem anderen erfahren, daß ich der Grund sei, warum er jetzt seine Ausbildung begonnen hat. Der gemeinsame Schnupperflug letztes Jahr habe ihn angesteckt. Das sind doch schöne Momente. Nachdem ich mich in den letzten beiden Wochen bereits mehrmals persönlich überzeugt habe, daß das "mal-da-und-mal-weg" Meer (Nordsee) noch da ist, kann die Saison auch beginnen ;-)


schoko


Vx vs. Vy

Es kommt immer wieder vor, daß vornehmlich PPL-Piloten die spezifischen Unterschiede von Ultraleichten mißachten und/oder nicht Ernst nehmen. Weiterlesen...

Offizieller SPL-UL Fragenkatalog

Oft werde ich gefragt, was ich zum Lernen zur Theorieprüfung empfehle. Keine einfache Frage, denn einen offiziellen Fragenkatalog...
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A-B ungleich B-A

Ein freier Tag, der fliegerisch sinnvoll genutzt werden will. Aber wie? Die aufwändig geplante Tour quer durch Deutschland fällt aus dem Raster. Ganz bestimmt zählt die "erweiterte" Platzrunde zum Nachbarplatz auch nicht dazu. Ein gepflegter Tagesausflug - das klingt gut. Weiterlesen...

Luftraumänderungen 2017

Die neue Saison beginnt mit einer Änderung der Verfahren in TMZ (Transponder Mandandory Zone) Gebieten. Nach bisheriger Regelung musste ein Transponder mitgeführt und auf Code 7000 gerastert sein.Weiterlesen...

Checkliste für den Winter

Das Fliegen in der kalten Jahreszeit ist ein einzigartiges Erlebnis. Wenn es nicht gerade stürmt und schneit bieten die wenigen kontinentalen Hochdruckgebiete im Winter pulverschneebedeckte Landschaften und phantastische Sichtweiten von 100 km und mehr. Diese Checkliste möchte ohne Anspruch auf Vollständigkeit acht Punkte in Erinnerung rufen, die im Winterbetrieb nicht vergessen werden sollten.Weiterlesen...

Richtig starten - Teil II

Im zweiten Teil der Blog-Miniserie geht es um alles, was nicht normal ist. Das sind Kurz-, Seitenwind- und manchmal auch Rückenwindstarts. Weiterlesen...

Richtig starten - Teil I

Der heutige Blog bildet den ersten Teil einer zweiteiligen Serie und richtet sich an jene, die bei Starts noch ein ungutes Gefühl verspüren. Auch Umsteigern von PPL zu UL kann dieser Blog helfen, bevor aus dem Motorflug erlernte Denkweisen 1:1 auf UL übertragen werden.Weiterlesen...

Umkehrkurven

An ein in Stein gemeißeltes Dogma mit heftigen Reaktionen und Diskussionen sind wir letzten Monat mit unseren Blog „Expect the Unexpected“ gestoßen - genauer - mit dem dort vorgestellten Beispiel einer „Umkehrkurve“. Das eigentliche Thema „Entscheidungsfindung“ rückte schnell in den Hintergrund. Weiterlesen...

Expect the Unexpected!

Die Richtung stimmt, es geht auf die 600kg zu - ein konsequenter und richtiger Schritt. Doch gleichzeitig zu meinen, mit der bestehenden Rohr-Tuch UL-Ausbildung einfach weiter zu machen und damit den Schritt auf Hochleistungs-ULs zu wagen, finden wir zu kurz gegriffen...Weiterlesen...

Wahre Helden

Wer kennt sie nicht diese Tage, an denen morgens früh die graue, kleine Murmel im Kopf nicht wirklich auf Fahrt kommen will.Weiterlesen...

Die Sache mit dem Höhenmesser

Der heutige Blogbeitrag dreht sich rund um das Thema Höhenmessereinstellung.Weiterlesen...

600kg - die längst überfällige Lösung

Zu der von Jo Konrad zur Chefsache erklärten Auflastung von ULs auf 600kg möchte ich heute gerne auf den gemeinsam mit Christian Böhm auf der Schwester-Website ul-fortbildung.de geschriebenen Blogbeitrag hinweisen.Weiterlesen...

Die 100% Frage

Es sind oftmals die kleinen Kniffe, die einem im Cockpit das Leben einfacher machen und Situationen richtig deuten lassen. Diese finden sich in keinem Handbuch und müssen im Verlauf der fliegerischen Praxis von selbst erlernt werden. Einen dieser Kniffe möchte ich gerne im heutigen Blog mit Euch teilen.Weiterlesen...

Recap: Fehlerquelle Mensch und Sicherheits-Mindesthöhe

Zum Blogbeitrag „Fehlerquelle Mensch“ haben mich einige PNs und Fragen speziell zu diesem Absatz erreicht:Weiterlesen...

Fehlerquelle Mensch

Wir alle sind einzigartige Lebewesen. Blitzschnell können wir auf Gefahrensituation reagieren und komplexe Problemlösungen entwickeln.Weiterlesen...

WebApp: Winddreieck

Und die nächste WebApp ist soeben fertig geworden. Hier wird das klassische Winddreieck berechnet und angezeigt - ideal zum Einsatz im Fach Navigation und zum schnellen Überprüfen von zeichnerischen Lösungen.Weiterlesen...

Checkliste für Gastflüge

Was ist schöner, als mit seinen Lieben das Gefühl des Fliegens und der Freiheit zu teilen?Weiterlesen...

Der Frühling kommt

Auch wenn es in weiten Teilen Deutschlands noch nicht so aussieht, aber der Frühling steht vor der Tür.Weiterlesen...

Tablets und Smartphones im Cockpit - Teil 2

Zum ersten Blogbeitrag über die Verwendung von Tablets und Smartphones im Cockpit gab es einige Fragen. Eine sehr gute Frage kommt von einem ehemaligen Flugschüler aus meiner „Lützelindener Zeit“, welche ich in meinem heutigen Blogbeitrag aufgreifen und als Fortsetzung - quasi als Teil II - hier beantworten möchte.Weiterlesen...

Tablets und Smartphones im Cockpit

Mit meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich die Awareness bei Einsatz von GPS basierten Tablets und Smartphones im Cockpit wecken. Denn erst wenn Schwächen und Grenzen bekannt sind, können diese als Hilfsmittel auch sinnvoll eingesetzt werden.Weiterlesen...

WebApp: Startstrecke berechnen

Letzten Hochsommer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad habe ich einen Blogbeitrag zur Dichtehöhe geschrieben und wie die Temperatur Einfluß auf die Länge der Startstrecke hat. Jetzt im Januar rückt die Temperatur natürlich in den Hintergrund. Dafür spielen aber leider andere Faktoren eine viel größere Rolle.
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Lessons to learn II

Obwohl ich dieses Erlebnis aus 2013 gestern bereits im Pilot & Flugzeug Forum in der Diskussion „Fliegen in CTRs“ geteilt habe, möchte ich hier im Blog dieses ein wenig detaillierter machen:
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Lessons to learn I - Nebel verschwindet, Erfahrung bleibt

Ein schöner Tagesbeginn im Herbst, die Sichten klar und der Himmel wolkenfrei. Weiterlesen...

WebApp: Vergaservereisung berechnen

Der kühle und feuchte Herbst ist da. Kein Grund am Boden zu bleiben.Weiterlesen...

Die Todeszone

Einige werden das Buch mit dem Titel "The Killing Zone - How & Why Pilots Die" von Dr. Paul Craig vielleicht kennen. Weiterlesen...

Alpeneinweisung

Bis dato führten mich meine Flüge immer nur bis zu den Alpen oder an diesen vorbei. Weiterlesen...

Tiefanflug/ Low Approach

Mein heutiger Blog-Eintrag widmet sich dem Tiefanflug oder auch tiefen Überflug und möchte auf die Gefahren und Konsequenzen dieses speziellen Flugmanövers hinweisen und sensibilisieren. Weiterlesen...

Schnelle Entscheidung

In der Fliegerei gibt es keine guten oder schlechten Entscheidungen. Weiterlesen...

Fliegen bei hohen Temperaturen

Es ist heiss in Deutschland. Selbst das Schreiben dieses Blogs ist bei Temperaturen um 40 Grad Celsius quälend. Der Gedanke jetzt die Füße am Nordseestrand von Juist ins Wasser zu stecken und bei einer kühlenden Brise einfach nichts zu machen klingt wie Sirenengesang am fernen Horizont.Weiterlesen...

Checkliste zur Auswahl einer Flugschule

Wer sich für eine Ausbildung zum Sportpiloten entschieden hat, steht meist direkt vor der nächsten Entscheidung: Wo soll die Ausbildung statt finden? Luftsportverein oder gewerbliche Flugschule?Weiterlesen...

Aviate, Navigate, Communicate

Von Anbeginn der Luftfahrt erhalten Piloten in Ihrer Ausbildung den ANC-Merksatz beigebracht: Aviate, Navigate, Communicate! Weiterlesen...

Fliegen im Luftraum Charlie mit UL?

In der SPL Ausbildung wird meist ein großer Bogen um den Luftraum Charlie gemacht. Inhaltlich wie wortwörtlich.Weiterlesen...

Vielen Dank an Inselfotografie Rügen

In Facebook habe ich vor einigen Tagen die Gruppe Inselfotografie Rügen mit einigen sehr guten Aufnahmen entdeckt. Weiterlesen...