Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Ein schöner Tag

Es gibt Tage, wo einfach alles reibungslos funktioniert. Gestern war so ein Tag. Das Missionsziel: Eine Vorführmaschine wieder zurück zum Hersteller bringen (Reposition) und am Rückweg eine neue Maschine eines Kunden zu überführen...Weiterlesen...

Fallschirmsprung aus UL

Alle Jahre wieder steht das Flugplatzfest im schönen Oeventrop an. Und da ich dieses Jahr mit dem Abwurf eines Fallschirmspringer Bestandteil des Displays war, gebe ich heute einen Einblick in Planung und Durchführung. Viel Spaß beim Lesen!
Weiterlesen...

Vx vs. Vy

Es kommt immer wieder vor, daß vornehmlich PPL-Piloten die spezifischen Unterschiede von Ultraleichten mißachten und/oder nicht Ernst nehmen. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Zusammenfassung

EIne Polartour in 10 Blogs. Hier die Übersicht aller Blogbeiträge, der Legs und selbstverständlich der Bildergalerie.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil X - Ankunft Daheim

Die Polartour ist beendet. Gestern Abend bin ich zufrieden aber sichtbar müde (so wurde es mir gesagt) im Sauerland gelandet. Nicht jedoch ohne zuvor noch einen kurzen Schlenker über Stechow EDUA gemacht zu haben: Kaffeetrinken mit Winni und Janina. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IX - Rückflug

Zum Wetterbriefing gestern Abend habe ich mich nicht mehr ausschliesslich der ICON und EMCWF Wettermodelle bedient, sondern zusätzlich auch NorthAviMet hinzuziehen müssen. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IIX - Midnight Flying

Yes! Mission Target No 2 accomplished. VFR midnight flying close to the Arctic Circle. Watch the video below ;-)

Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil VII - Gargnäs

Der zweite Blog für heute - untrügliches Zeichen, daß ich eine Flugpause eingelegt habe. Arvidsjaur ESNX ist der nächste größere Platz und meldete vorhin noch IFR Bedingungen...
Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil VI - Polarkreis

Yes! Der Polarkreis ist geknackt! Bei heissem Sonnenwetter bin ich heute mittag im T-Shirt über das Vorfeld von Kiruna spazieren gegangen.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil V - Hej

Vom 61. Breitengrad und 20 Minuten schreibe ich, genauer aus Söderhamn Mohed ESUM. Es ist 23:00 Uhr LT und es ist noch immer hell.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IV - Optionen

Die Route für morgen ist gesetzt. Abweichend von meinem ursprünglichen Plan, wähle ich einen Weg weiter westlich und werde über Nacht in Söderhamn Mohed (ESUM) an der Ostsee einkehren.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil III - Erstes Wetterbriefing

Noch 2 Tage bis zum Start und die Wettermodelle rücken langsam in den Bereich der Vorhersagbarkeit. Zeit für ein erstes Wetterbriefing. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil II - Vorbereitungen

Mein diesjähriger Fliegerurlaub führt mich nach Norwegen. Und wenn Petrus mir gnädig gestimmt ist, bis ganz nach Norden bis zum Ende des Kontinents.
Weiterlesen...

Windy jetzt mit Radar

Wie ich soeben festgestellt habe hat Windy jetzt ganz neu auch Radardaten für Europa. Und die Entwickler haben es richtig schön mit einem "smooth gradient" implementiert in mehreren Geschwindigkeiten. Bin gerade richtig begeistert.
radar

Polartour 2018 - Teil I - Permit to Fly

Heute ist ein schöner Tag, denn ich habe von der norwegischen CAA die Permit-to-Fly erhalten, ganz unkonventionell per iMessage/ SMS. Somit haben die Vorbereitungen für meine Polartour offiziell begonnen.Weiterlesen...

Website im frischen Design

Nach 3 Jahren in einem eher funktionalen Look & Feel wird es Zeit für einen Tapetenwechsel auf der Website. Das geht einher mit den typischen Überlegungen: Was kann weg, was sollte bleiben.Weiterlesen...

Lessons to learn III - Steriles Cockpit

Berufsflieger kennen die "sterile Cockpit Rule" für kritischen Flugphasen. Unterhalb FL100 kurz vor der Landung oder nach dem Start hat ein Cockpit frei von allen Ablenkungen zu sein. Hand auf's Herz, diese Regel macht auch für uns Sportpiloten Sinn.Weiterlesen...

Luftraumänderungen 2018

Morgen wird sich zeigen, wer sich im Süden und Süd-Osten vernünftig vorbereitet und ein NOTAM Briefing macht. Denn dann wird für FIS nicht mehr München sondern Langen zuständig sein. Weiterlesen...

Bannerschlepp mit C42 CS

Gestern den sonnigen Nachmittag sinnvoll mit Luftarbeit ausgefüllt und zugleich die C42 CS kennengelernt. Ein ideales Arbeitspferd. Zur Bildergalerie hier entlang...


201802-galerie

Offizieller SPL-UL Fragenkatalog

Oft werde ich gefragt, was ich zum Lernen zur Theorieprüfung empfehle. Keine einfache Frage, denn einen offiziellen Fragenkatalog...
Weiterlesen...