Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Vx vs. Vy

Es kommt immer wieder vor, daß vornehmlich PPL-Piloten die spezifischen Unterschiede von Ultraleichten mißachten und/oder nicht Ernst nehmen. Bei Umsteigern von PPL auf UL füge ich daher immer diese Ausgabe der Sicherheitsmitteilung der BFU hinzu, wo die drei Punkte

1) geringe kinetische Energie
2) Besonderheiten beim Handling
3) größere Böenempfindlichkeit

sehr gut herausgearbeitet werden. Der Aufforderung aus dem Pilot & Flugzeug Forum, ein Video zur Verfügung zu stellen, warum ich bei einer C42 einen Steigflug nicht bei Vx sondern einen deutlich flacheren und schnelleren Start mit Vy + Sicherheitsaufschlag empfehle, möchte ich hiermit nachkommen (externer Link: https://vimeo.com/278594370)

vimeobild

Zu sehen sind aus 3 unterschedlichen Perspektiven (Turm, Panel, Horizontlinie) Starts bei Vx und Vy + 20 km/h Aufschlag. Geflogen wurde mit einer C42 CS mit 100 PS Rotax, Constant Speed Prop Start Settings: 5500. Metar EDDG 051520Z 33010KT 270V350 CAVOK 26/09 Q1013 NOSIG, Platzhöhe EDLT 177 Fuß. Beim ersten Start muß ich zugeben, deutlich Mühe gehabt zu haben Vx einzuhalten, da mir diese Art von Starts mit 95 km/h ungewohnt sind. Eine C42 muß da "mit Kraft" regelrecht zu Vx gezwungen werden denn starten will sie von selbst (neutrale Trimmung) deutlich flacher und schneller. Daher erfolgte eine Wiederholung mit dem 3. Start, der sauberer geflogen war.

Rotiert wurde bereits nach wenigen Metern, hinter der Pistennummer erfolgte bei beiden mit einer "gefühlten" Differenz von etwa 25 Meter das Abheben. Die Differenz zwischen Vx und Vy+20 im Rollweg in Anbetracht der übrigen Piste vor einem ist bei einer C42 also vernachlässigbar. Der Benefit liegt nicht nur im besseren Horizontbild und einer Sicht nach vorne, sondern auch in den dringend benötigten Sekunden an Reaktionszeit im Falle eines Motorausfalls im Steigflug. Darüber hinaus wird der Rotax gerade bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad bei höherem Fahrtwind und einem flacherem WInkel auch besser gekühlt.

Einzig extrem kurze Pisten (<200 Meter) oder eine ungünstige Hindernissituation lasse ich als valide Argumente für einen Takeoff mit Vx gelten. Wer trotzdem meint eine C42 mit Vx starten zu müssen, kann dieses selbstverständlich gerne tun. Die Chancen vom Husten des Motors und vom Bewahren des Sackfluges oder Abkippens über die Fläche berichten zu können, dürften dann eher gering sein. Dafür gab es in den vergangenen Jahren zu viele Unfälle in geringer Höhe von vermeintlich erfahrenen PPL-Piloten ohne Einweisung und Sensibilisierung auf die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen UL Musters.