Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2019 - Teil IV - Zurück nach Schweden

Am Dienstag Morgen geht es wieder zurück aus der norwegischen Fjordlandschaft in das fast schon vertraute schwedische Hochland. Der Flugplan war am Vorabend nach dem Nordkapp-Flug aufgegeben. Grund für die Eile? Das Wetter.
Weiterlesen...

Vx vs. Vy

Es kommt immer wieder vor, daß vornehmlich PPL-Piloten die spezifischen Unterschiede von Ultraleichten mißachten und/oder nicht Ernst nehmen. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil X - Ankunft Daheim

Die Polartour ist beendet. Gestern Abend bin ich zufrieden aber sichtbar müde (so wurde es mir gesagt) im Sauerland gelandet. Nicht jedoch ohne zuvor noch einen kurzen Schlenker über Stechow EDUA gemacht zu haben: Kaffeetrinken mit Winni und Janina. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil VI - Polarkreis

Yes! Der Polarkreis ist geknackt! Bei heissem Sonnenwetter bin ich heute mittag im T-Shirt über das Vorfeld von Kiruna spazieren gegangen.Weiterlesen...

A-B ungleich B-A

Ein freier Tag, der fliegerisch sinnvoll genutzt werden will. Aber wie? Die aufwändig geplante Tour quer durch Deutschland fällt aus dem Raster. Ganz bestimmt zählt die "erweiterte" Platzrunde zum Nachbarplatz auch nicht dazu. Ein gepflegter Tagesausflug - das klingt gut. Weiterlesen...

Richtig starten - Teil II

Im zweiten Teil der Blog-Miniserie geht es um alles, was nicht normal ist. Das sind Kurz-, Seitenwind- und manchmal auch Rückenwindstarts. Weiterlesen...

Richtig starten - Teil I

Der heutige Blog bildet den ersten Teil einer zweiteiligen Serie und richtet sich an jene, die bei Starts noch ein ungutes Gefühl verspüren. Auch Umsteigern von PPL zu UL kann dieser Blog helfen, bevor aus dem Motorflug erlernte Denkweisen 1:1 auf UL übertragen werden.Weiterlesen...

Wahre Helden

Wer kennt sie nicht diese Tage, an denen morgens früh die graue, kleine Murmel im Kopf nicht wirklich auf Fahrt kommen will.Weiterlesen...

Die 100% Frage

Es sind oftmals die kleinen Kniffe, die einem im Cockpit das Leben einfacher machen und Situationen richtig deuten lassen. Diese finden sich in keinem Handbuch und müssen im Verlauf der fliegerischen Praxis von selbst erlernt werden. Einen dieser Kniffe möchte ich gerne im heutigen Blog mit Euch teilen.Weiterlesen...

Finde den Fehler!

In der dunklen Jahreszeit, wenn die Tage kurz und kalt sind, kommt man eindeutig mehr zum Lesen oder Hören von guten Büchern. Weiterlesen...

WebApp: Startstrecke berechnen

Letzten Hochsommer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad habe ich einen Blogbeitrag zur Dichtehöhe geschrieben und wie die Temperatur Einfluß auf die Länge der Startstrecke hat. Jetzt im Januar rückt die Temperatur natürlich in den Hintergrund. Dafür spielen aber leider andere Faktoren eine viel größere Rolle.
Weiterlesen...

Unfallstatistik 2015

Das letzte Quartal dieses Jahres ist angebrochen. Der goldene Oktober steht vor der Tür und langsam, hoffentlich ganz langsam wird es kälter und dunkler. Weiterlesen...

Paralleler Erfahrungsbericht

Christian Böhm, Fliegerkollege, Airline-Berufspilot und Autor zahlreicher Fachartikel im Aerokurier hat mir freundlicherweise eine PDF zukommen lassen, wo er seine Planung und Flugdurchführung in Wort und Bild festgehalten hat.Weiterlesen...

Hochfliegende Pläne

Vorgestern brachen ein Freund und ich zu einem gepflegten Ausflug zur Nordsee auf.Weiterlesen...

Schnelle Entscheidung

In der Fliegerei gibt es keine guten oder schlechten Entscheidungen. Weiterlesen...

Vogelschlag!

Es war heute ein ganz normaler Flug aus Münster-Telgte kommend. Der Heimatplatz ist bereits in Sicht und ich befinde mich im langen Final. Weiterlesen...

Fliegen bei hohen Temperaturen

Es ist heiss in Deutschland. Selbst das Schreiben dieses Blogs ist bei Temperaturen um 40 Grad Celsius quälend. Der Gedanke jetzt die Füße am Nordseestrand von Juist ins Wasser zu stecken und bei einer kühlenden Brise einfach nichts zu machen klingt wie Sirenengesang am fernen Horizont.Weiterlesen...

Aviate, Navigate, Communicate

Von Anbeginn der Luftfahrt erhalten Piloten in Ihrer Ausbildung den ANC-Merksatz beigebracht: Aviate, Navigate, Communicate! Weiterlesen...

Expect the Unexpected!

Die Richtung stimmt, es geht auf die 600kg zu - ein konsequenter und richtiger Schritt. Doch gleichzeitig zu meinen, mit der bestehenden Rohr-Tuch UL-Ausbildung einfach weiter zu machen und damit den Schritt auf Hochleistungs-ULs zu wagen, finden wir zu kurz gegriffen...Weiterlesen...

Umkehrkurven

An ein in Stein gemeißeltes Dogma mit heftigen Reaktionen und Diskussionen sind wir letzten Monat mit unseren Blog „Expect the Unexpected“ gestoßen - genauer - mit dem dort vorgestellten Beispiel einer „Umkehrkurve“. Das eigentliche Thema „Entscheidungsfindung“ rückte schnell in den Hintergrund. Weiterlesen...