Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2018 - Teil X - Ankunft Daheim

Die Polartour ist beendet. Gestern Abend bin ich zufrieden aber sichtbar müde (so wurde es mir gesagt) im Sauerland gelandet. Nicht jedoch ohne zuvor noch einen kurzen Schlenker über Stechow EDUA gemacht zu haben: Kaffeetrinken mit Winni und Janina. Weiterlesen...

Lessons to learn III - Steriles Cockpit

Berufsflieger kennen die "sterile Cockpit Rule" für kritischen Flugphasen. Unterhalb FL100 kurz vor der Landung oder nach dem Start hat ein Cockpit frei von allen Ablenkungen zu sein. Hand auf's Herz, diese Regel macht auch für uns Sportpiloten Sinn.Weiterlesen...

A-B ungleich B-A

Ein freier Tag, der fliegerisch sinnvoll genutzt werden will. Aber wie? Die aufwändig geplante Tour quer durch Deutschland fällt aus dem Raster. Ganz bestimmt zählt die "erweiterte" Platzrunde zum Nachbarplatz auch nicht dazu. Ein gepflegter Tagesausflug - das klingt gut. Weiterlesen...

Checkliste für den Winter

Das Fliegen in der kalten Jahreszeit ist ein einzigartiges Erlebnis. Wenn es nicht gerade stürmt und schneit bieten die wenigen kontinentalen Hochdruckgebiete im Winter pulverschneebedeckte Landschaften und phantastische Sichtweiten von 100 km und mehr. Diese Checkliste möchte ohne Anspruch auf Vollständigkeit acht Punkte in Erinnerung rufen, die im Winterbetrieb nicht vergessen werden sollten.Weiterlesen...

Die Sache mit dem Höhenmesser

Der heutige Blogbeitrag dreht sich rund um das Thema Höhenmessereinstellung.Weiterlesen...

Fehlerquelle Mensch

Wir alle sind einzigartige Lebewesen. Blitzschnell können wir auf Gefahrensituation reagieren und komplexe Problemlösungen entwickeln.Weiterlesen...

Checkliste für Gastflüge

Was ist schöner, als mit seinen Lieben das Gefühl des Fliegens und der Freiheit zu teilen?Weiterlesen...

Der Frühling kommt

Auch wenn es in weiten Teilen Deutschlands noch nicht so aussieht, aber der Frühling steht vor der Tür.Weiterlesen...

F4 vs. C42

Bei der Recherche in Unfallberichten, Gerichtsurteilen oder Fachartikeln begegnet man links und rechts des Weges immer wieder interessanten Fällen, die in der Sache zwar wenig ergiebig sind, wo man aber trotzdem inne halten und schmunzeln muß. Weiterlesen...

WebApp: Startstrecke berechnen

Letzten Hochsommer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad habe ich einen Blogbeitrag zur Dichtehöhe geschrieben und wie die Temperatur Einfluß auf die Länge der Startstrecke hat. Jetzt im Januar rückt die Temperatur natürlich in den Hintergrund. Dafür spielen aber leider andere Faktoren eine viel größere Rolle.
Weiterlesen...

Verantwortung als Halter

Wie es um die Verantwortung eines Piloten steht habe ich letztes Jahr herausarbeiten können. Doch wie sieht es bei einem Flugzeughalter aus? Oder einer Haltergemeinschaft?Weiterlesen...

Lessons to learn II

Obwohl ich dieses Erlebnis aus 2013 gestern bereits im Pilot & Flugzeug Forum in der Diskussion „Fliegen in CTRs“ geteilt habe, möchte ich hier im Blog dieses ein wenig detaillierter machen:
Weiterlesen...

Lessons to learn I - Nebel verschwindet, Erfahrung bleibt

Ein schöner Tagesbeginn im Herbst, die Sichten klar und der Himmel wolkenfrei. Weiterlesen...

WebApp: Vergaservereisung berechnen

Der kühle und feuchte Herbst ist da. Kein Grund am Boden zu bleiben.Weiterlesen...

Verantwortung in Zahlen

Ein Luftfahrzeugführer trägt die Verantwortung für Mensch und Material. Soweit so gut. Doch was bedeutet das konkret? Weiterlesen...

Unfallstatistik 2015

Das letzte Quartal dieses Jahres ist angebrochen. Der goldene Oktober steht vor der Tür und langsam, hoffentlich ganz langsam wird es kälter und dunkler. Weiterlesen...

Die Todeszone

Einige werden das Buch mit dem Titel "The Killing Zone - How & Why Pilots Die" von Dr. Paul Craig vielleicht kennen. Weiterlesen...

Alpeneinweisung

Bis dato führten mich meine Flüge immer nur bis zu den Alpen oder an diesen vorbei. Weiterlesen...

Tiefanflug/ Low Approach

Mein heutiger Blog-Eintrag widmet sich dem Tiefanflug oder auch tiefen Überflug und möchte auf die Gefahren und Konsequenzen dieses speziellen Flugmanövers hinweisen und sensibilisieren. Weiterlesen...

Hochfliegende Pläne

Vorgestern brachen ein Freund und ich zu einem gepflegten Ausflug zur Nordsee auf.Weiterlesen...

Vielen Dank an Inselfotografie Rügen

In Facebook habe ich vor einigen Tagen die Gruppe Inselfotografie Rügen mit einigen sehr guten Aufnahmen entdeckt. Weiterlesen...

Expect the Unexpected!

Die Richtung stimmt, es geht auf die 600kg zu - ein konsequenter und richtiger Schritt. Doch gleichzeitig zu meinen, mit der bestehenden Rohr-Tuch UL-Ausbildung einfach weiter zu machen und damit den Schritt auf Hochleistungs-ULs zu wagen, finden wir zu kurz gegriffen...Weiterlesen...

Umkehrkurven

An ein in Stein gemeißeltes Dogma mit heftigen Reaktionen und Diskussionen sind wir letzten Monat mit unseren Blog „Expect the Unexpected“ gestoßen - genauer - mit dem dort vorgestellten Beispiel einer „Umkehrkurve“. Das eigentliche Thema „Entscheidungsfindung“ rückte schnell in den Hintergrund. Weiterlesen...