Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

F4 vs. C42

Bei der Recherche in Unfallberichten, Gerichtsurteilen oder Fachartikeln begegnet man links und rechts des Weges immer wieder interessanten Fällen, die in der Sache zwar wenig ergiebig sind, wo man aber trotzdem inne halten und schmunzeln muß.

So auch bei diesem glücklicherweise glimpflich verlaufenen „Luftkampf“ aus dem Jahre 1999 in der Nähe von Bremgarten (BFU Unfallbericht 3X224-1-2/99)

Eine mit etwa 80 Knoten gemütlich in Reiseflug fliegende C42 begegnet Mid-Air einer mit 400 Knoten anfliegenden F4 Phantom der Bundeswehr. Eine Kollision konnte noch rechtzeitig vom ausweichenden F4 Piloten verhindert werden. Dennoch kam es zu einer gefährlichen Annäherung beider Flugzeuge. Die Konsequenz ist ernüchternd:

Die C42 wurden durch den Abgasstrahl der beiden General Electric J79 Turbinen auf einen Schlag zerstört. Soviel zum Thema C42 im Kriegseinsatz.

Die beiden Insassen überlebten aufgrund der sofortigen Betätigung des Gesamt-Rettungssystems. Rechtlich betrachtet hatte die C42 das Vorflugrecht. Weiterer Faktor war die um 150 Knoten zu schnelle F4, der in Folge der Besatzung nur wenige Sekunden Reaktionszeit übrig ließ.

ausweichregel

Praktisch betrachtet half das Vorflugrecht den beiden C42 Piloten auch nicht wirklich. Von daher bleibt in der Luft immer aufmerksam.

Fliegt bitte auch im neuen Jahr safe!
Euer Tomas Jakobs