Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2018 - Teil II - Vorbereitungen

Mein diesjähriger Fliegerurlaub führt mich nach Norwegen. Und wenn Petrus mir gnädig gestimmt ist, bis ganz nach Norden bis zum Ende des Kontinents.
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Polartour 2018 - Teil I - Permit to Fly

Heute ist ein schöner Tag, denn ich habe von der norwegischen CAA die Permit-to-Fly erhalten, ganz unkonventionell per iMessage/ SMS. Somit haben die Vorbereitungen für meine Polartour offiziell begonnen.Weiterlesen...

Luftraumänderungen 2018

Morgen wird sich zeigen, wer sich im Süden und Süd-Osten vernünftig vorbereitet und ein NOTAM Briefing macht. Denn dann wird für FIS nicht mehr München sondern Langen zuständig sein. Weiterlesen...

Luftraumänderungen 2017

Die neue Saison beginnt mit einer Änderung der Verfahren in TMZ (Transponder Mandandory Zone) Gebieten. Nach bisheriger Regelung musste ein Transponder mitgeführt und auf Code 7000 gerastert sein.Weiterlesen...

Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht #2

Der gestrige Beitrag „Übersicht Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht“ eines Juristen gibt einen guten Einstieg in die Thematik. Trotzdem liest man in UL Foren immer wieder: Es müsse eine Kausalität zwischen Verletzungshandlung und Rechtsgutverletzung vorliegen.Weiterlesen...

Übersicht Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht

Bei meiner heutigen Recherche habe ich eine sehr gute Übersicht und Zusammenfassung eines Juristen aus der Schweiz zum Thema Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht gefunden. Diese möchte ich heute gerne mit Euch teilen.Weiterlesen...

Recap: Fehlerquelle Mensch und Sicherheits-Mindesthöhe

Zum Blogbeitrag „Fehlerquelle Mensch“ haben mich einige PNs und Fragen speziell zu diesem Absatz erreicht:Weiterlesen...

Verantwortung als Halter

Wie es um die Verantwortung eines Piloten steht habe ich letztes Jahr herausarbeiten können. Doch wie sieht es bei einem Flugzeughalter aus? Oder einer Haltergemeinschaft?Weiterlesen...

Ein Besuch beim RP Münster

Wieviel Halbwissen in Internetforen steckt, kann man sehr gut an den „Erfahrungsberichten“ im Umgang mit der Luftaufsicht ablesen.
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Verantwortung in Zahlen

Ein Luftfahrzeugführer trägt die Verantwortung für Mensch und Material. Soweit so gut. Doch was bedeutet das konkret? Weiterlesen...

Tiefanflug/ Low Approach

Mein heutiger Blog-Eintrag widmet sich dem Tiefanflug oder auch tiefen Überflug und möchte auf die Gefahren und Konsequenzen dieses speziellen Flugmanövers hinweisen und sensibilisieren. Weiterlesen...

Fliegen im Luftraum Charlie mit UL?

In der SPL Ausbildung wird meist ein großer Bogen um den Luftraum Charlie gemacht. Inhaltlich wie wortwörtlich.Weiterlesen...