Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Checkliste für den Winter

Das Fliegen in der kalten Jahreszeit ist ein einzigartiges Erlebnis. Wenn es nicht gerade stürmt und schneit bieten die wenigen kontinentalen Hochdruckgebiete im Winter pulverschneebedeckte Landschaften und phantastische Sichtweiten von 100 km und mehr. Diese Checkliste möchte ohne Anspruch auf Vollständigkeit acht Punkte in Erinnerung rufen, die im Winterbetrieb nicht vergessen werden sollten.Weiterlesen...

Richtig starten - Teil II

Im zweiten Teil der Blog-Miniserie geht es um alles, was nicht normal ist. Das sind Kurz-, Seitenwind- und manchmal auch Rückenwindstarts. Weiterlesen...

Richtig starten - Teil I

Der heutige Blog bildet den ersten Teil einer zweiteiligen Serie und richtet sich an jene, die bei Starts noch ein ungutes Gefühl verspüren. Auch Umsteigern von PPL zu UL kann dieser Blog helfen, bevor aus dem Motorflug erlernte Denkweisen 1:1 auf UL übertragen werden.Weiterlesen...

Flugplatzfest 2016

Ein kleiner Zusammenschnitt vom diesjährigen Flugplatzfest, Vollbild, Lautsprecher Maximum und Film ab... viel Spaß!Weiterlesen...

Umkehrkurven

An ein in Stein gemeißeltes Dogma mit heftigen Reaktionen und Diskussionen sind wir letzten Monat mit unseren Blog „Expect the Unexpected“ gestoßen - genauer - mit dem dort vorgestellten Beispiel einer „Umkehrkurve“. Das eigentliche Thema „Entscheidungsfindung“ rückte schnell in den Hintergrund. Weiterlesen...

Expect the Unexpected!

Die Richtung stimmt, es geht auf die 600kg zu - ein konsequenter und richtiger Schritt. Doch gleichzeitig zu meinen, mit der bestehenden Rohr-Tuch UL-Ausbildung einfach weiter zu machen und damit den Schritt auf Hochleistungs-ULs zu wagen, finden wir zu kurz gegriffen...Weiterlesen...

Keepalive

Mein letzter Blogbeitrag ist schon eine Weile her. Und auch wenn es in den letzten Wochen mit Sicherheit einiges an interessanten Themen, Reisen und Erlebnissen gab, so fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Ich bitte daher um Nachsicht. In der Hochsaison ziehe ich es nunmal vor, in der Luft zu sein. Weiterlesen...

Wahre Helden

Wer kennt sie nicht diese Tage, an denen morgens früh die graue, kleine Murmel im Kopf nicht wirklich auf Fahrt kommen will.Weiterlesen...

Longest Day Fliegen

Am kommenden Dienstag ist er da, der längste Tag im Jahr. Die Gelegenheit für außergewöhnliche Zeiten im Flugbuch und einem grandiosen Sonnenaufgang in der Luft.Weiterlesen...

F-Schlepp in Oeventrop

Ich liebe Oeventrop! Der Segelflugplatz stellt durch seine besondere Lage im Ruhrtal, eingerahmt von höheren Bergen eine kleine Herausforderung dar, die alle Flachland-Flugplätze dazu im Vergleich langweilig erscheinen lässt. Weiterlesen...

F-Schlepp am Sauerlandwettbewerb

Selbstverständlich gibt es zum Abschluss der ziemlich genialen Sauerlandwettbewerb-Woche auch ein kurzes Filmchen. Also Ton aufdrehen, Vollbild ein, zurücklehnen und geniessen. Weiterlesen...

"Flocking" in Oeventrop

Eine C42 ist eine C42 - so sagt man. Doch am diesjährigen Sauerlandwettbewerb in Oeventrop habe ich die Ehre eine ganz besondere C42 zu fliegen.Weiterlesen...

Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht #2

Der gestrige Beitrag „Übersicht Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht“ eines Juristen gibt einen guten Einstieg in die Thematik. Trotzdem liest man in UL Foren immer wieder: Es müsse eine Kausalität zwischen Verletzungshandlung und Rechtsgutverletzung vorliegen.Weiterlesen...

Übersicht Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht

Bei meiner heutigen Recherche habe ich eine sehr gute Übersicht und Zusammenfassung eines Juristen aus der Schweiz zum Thema Luftfahrt-Versicherung und Haftpflicht gefunden. Diese möchte ich heute gerne mit Euch teilen.Weiterlesen...

Die Sache mit dem Höhenmesser

Der heutige Blogbeitrag dreht sich rund um das Thema Höhenmessereinstellung.Weiterlesen...

600kg - die längst überfällige Lösung

Zu der von Jo Konrad zur Chefsache erklärten Auflastung von ULs auf 600kg möchte ich heute gerne auf den gemeinsam mit Christian Böhm auf der Schwester-Website ul-fortbildung.de geschriebenen Blogbeitrag hinweisen.Weiterlesen...

Die 100% Frage

Es sind oftmals die kleinen Kniffe, die einem im Cockpit das Leben einfacher machen und Situationen richtig deuten lassen. Diese finden sich in keinem Handbuch und müssen im Verlauf der fliegerischen Praxis von selbst erlernt werden. Einen dieser Kniffe möchte ich gerne im heutigen Blog mit Euch teilen.Weiterlesen...

Neues Modell wird auf der Aero 2016 vorgestellt

In langjähriger, geheimer Zusammenarbeit mit einem sauerländischen Bierproduzenten wird auf der Aero 2016 der völlig überraschten Fachwelt die C42 VE Grevenstein Edition vorgestellt. Weiterlesen...

Recap: Fehlerquelle Mensch und Sicherheits-Mindesthöhe

Zum Blogbeitrag „Fehlerquelle Mensch“ haben mich einige PNs und Fragen speziell zu diesem Absatz erreicht:Weiterlesen...

Fehlerquelle Mensch

Wir alle sind einzigartige Lebewesen. Blitzschnell können wir auf Gefahrensituation reagieren und komplexe Problemlösungen entwickeln.Weiterlesen...

Germanwings Untersuchungsbericht

Der abschliessende Untersuchungsbericht zum Germanwings Unfall ist gestern am 13.03.2016 veröffentlicht. Weiterlesen...

WebApp: Winddreieck

Und die nächste WebApp ist soeben fertig geworden. Hier wird das klassische Winddreieck berechnet und angezeigt - ideal zum Einsatz im Fach Navigation und zum schnellen Überprüfen von zeichnerischen Lösungen.Weiterlesen...

Checkliste für Gastflüge

Was ist schöner, als mit seinen Lieben das Gefühl des Fliegens und der Freiheit zu teilen?Weiterlesen...

Finde den Fehler!

In der dunklen Jahreszeit, wenn die Tage kurz und kalt sind, kommt man eindeutig mehr zum Lesen oder Hören von guten Büchern. Weiterlesen...

Der Frühling kommt

Auch wenn es in weiten Teilen Deutschlands noch nicht so aussieht, aber der Frühling steht vor der Tür.Weiterlesen...

Tablets und Smartphones im Cockpit - Teil 2

Zum ersten Blogbeitrag über die Verwendung von Tablets und Smartphones im Cockpit gab es einige Fragen. Eine sehr gute Frage kommt von einem ehemaligen Flugschüler aus meiner „Lützelindener Zeit“, welche ich in meinem heutigen Blogbeitrag aufgreifen und als Fortsetzung - quasi als Teil II - hier beantworten möchte.Weiterlesen...

F4 vs. C42

Bei der Recherche in Unfallberichten, Gerichtsurteilen oder Fachartikeln begegnet man links und rechts des Weges immer wieder interessanten Fällen, die in der Sache zwar wenig ergiebig sind, wo man aber trotzdem inne halten und schmunzeln muß. Weiterlesen...

Tablets und Smartphones im Cockpit

Mit meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich die Awareness bei Einsatz von GPS basierten Tablets und Smartphones im Cockpit wecken. Denn erst wenn Schwächen und Grenzen bekannt sind, können diese als Hilfsmittel auch sinnvoll eingesetzt werden.Weiterlesen...

WebApp: Startstrecke berechnen

Letzten Hochsommer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad habe ich einen Blogbeitrag zur Dichtehöhe geschrieben und wie die Temperatur Einfluß auf die Länge der Startstrecke hat. Jetzt im Januar rückt die Temperatur natürlich in den Hintergrund. Dafür spielen aber leider andere Faktoren eine viel größere Rolle.
Weiterlesen...

Verantwortung als Halter

Wie es um die Verantwortung eines Piloten steht habe ich letztes Jahr herausarbeiten können. Doch wie sieht es bei einem Flugzeughalter aus? Oder einer Haltergemeinschaft?Weiterlesen...