Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Kleine Aufmerksamkeiten

Letzten Sonntag vom Schüler mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Und davor die Woche von einem anderen erfahren, daß ich der Grund sei, warum er jetzt seine Ausbildung begonnen hat. Der gemeinsame Schnupperflug letztes Jahr habe ihn angesteckt. Das sind doch schöne Momente. Nachdem ich mich in den letzten beiden Wochen bereits mehrmals persönlich überzeugt habe, daß das "mal-da-und-mal-weg" Meer (Nordsee) noch da ist, kann die Saison auch beginnen ;-)


schoko


Die 600 kg sind da!

Die neue LTF-UL ist am 15.01.2019 erscheinen. Damit sind die 600 kg "durch". An dieser Stelle einen großen Dank an Jo Konrad und seinem Engagement der vergangenen Jahre!

Hier der Link zum Download der LTF:
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/LTF/LTF-UL_2019.pdf

Jetzt heisst es erstmal lesen, was sich alles geändert hat.

Euer Tomas

Änderungen 2019

2019changes

Ein neues Jahr beginnt und diverse luftrechtliche Änderungen sind oder werden demnächst in Kraft treten.

Bereits seit dem 20.12.2018 gelten neue Air-to-Air Frequenzen (NfL 1-1524-18). Diese lauten 122.540, 122.555 oder 130.430 und dürfen zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen mit gültiger Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Luftfunkstelle genutzt werden:

Freiballonsport und Verfolgerbetrieb: 122.255 MHz
Segelflug- und Rückholerbetrieb: 123.405 MHz
Fallschirmsprungbetrieb: 126.730 MHz
Luftschifffahrtbetrieb: 134.005 MHz
Ausbildungsbetrieb Flugschulen: 123.465 MHz

Auf den Seiten des Aeroclubs NRW kann man die für NRW relevanten Änderungen einsehen. Aus Sicht der VFR Fliegerei sehr erfreulich ist die Entschärftung des Dreiecks Dortmund-Paderborn-Münster.Bisher kontrollierte Lufträume werden verkleinert (Münster) bzw. in eine TMZ mit Hörbereitschaft (Paderborn) umgewandelt.

https://www.aeroclub-nrw.de/2019/01/07/luftraumstruktur-2019-2/

Ich wünsche Euch ein schönes, neues Jahr 2019

Euer Tomas Jakobs

Ein schöner Tag

Es gibt Tage, wo einfach alles reibungslos funktioniert. Gestern war so ein Tag. Das Missionsziel: Eine Vorführmaschine wieder zurück zum Hersteller bringen (Reposition) und am Rückweg eine neue Maschine eines Kunden zu überführen...Weiterlesen...

Fallschirmsprung aus UL

Alle Jahre wieder steht das Flugplatzfest im schönen Oeventrop an. Und da ich dieses Jahr mit dem Abwurf eines Fallschirmspringer Bestandteil des Displays war, gebe ich heute einen Einblick in Planung und Durchführung. Viel Spaß beim Lesen!
Weiterlesen...

Vx vs. Vy

Es kommt immer wieder vor, daß vornehmlich PPL-Piloten die spezifischen Unterschiede von Ultraleichten mißachten und/oder nicht Ernst nehmen. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Zusammenfassung

EIne Polartour in 10 Blogs. Hier die Übersicht aller Blogbeiträge, der Legs und selbstverständlich der Bildergalerie.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil X - Ankunft Daheim

Die Polartour ist beendet. Gestern Abend bin ich zufrieden aber sichtbar müde (so wurde es mir gesagt) im Sauerland gelandet. Nicht jedoch ohne zuvor noch einen kurzen Schlenker über Stechow EDUA gemacht zu haben: Kaffeetrinken mit Winni und Janina. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IX - Rückflug

Zum Wetterbriefing gestern Abend habe ich mich nicht mehr ausschliesslich der ICON und EMCWF Wettermodelle bedient, sondern zusätzlich auch NorthAviMet hinzuziehen müssen. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IIX - Midnight Flying

Yes! Mission Target No 2 accomplished. VFR midnight flying close to the Arctic Circle. Watch the video below ;-)

Weiterlesen...