Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2018 - Teil X - Ankunft Daheim

Die Polartour ist beendet. Gestern Abend bin ich zufrieden aber sichtbar müde (so wurde es mir gesagt) im Sauerland gelandet. Nicht jedoch ohne zuvor noch einen kurzen Schlenker über Stechow EDUA gemacht zu haben: Kaffeetrinken mit Winni und Janina. Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil VI - Polarkreis

Yes! Der Polarkreis ist geknackt! Bei heissem Sonnenwetter bin ich heute mittag im T-Shirt über das Vorfeld von Kiruna spazieren gegangen.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil IV - Optionen

Die Route für morgen ist gesetzt. Abweichend von meinem ursprünglichen Plan, wähle ich einen Weg weiter westlich und werde über Nacht in Söderhamn Mohed (ESUM) an der Ostsee einkehren.Weiterlesen...

Polartour 2018 - Teil III - Erstes Wetterbriefing

Noch 2 Tage bis zum Start und die Wettermodelle rücken langsam in den Bereich der Vorhersagbarkeit. Zeit für ein erstes Wetterbriefing. Weiterlesen...

Windy jetzt mit Radar

Wie ich soeben festgestellt habe hat Windy jetzt ganz neu auch Radardaten für Europa. Und die Entwickler haben es richtig schön mit einem "smooth gradient" implementiert in mehreren Geschwindigkeiten. Bin gerade richtig begeistert.
radar

Lessons to learn III - Steriles Cockpit

Berufsflieger kennen die "sterile Cockpit Rule" für kritischen Flugphasen. Unterhalb FL100 kurz vor der Landung oder nach dem Start hat ein Cockpit frei von allen Ablenkungen zu sein. Hand auf's Herz, diese Regel macht auch für uns Sportpiloten Sinn.Weiterlesen...

A-B ungleich B-A

Ein freier Tag, der fliegerisch sinnvoll genutzt werden will. Aber wie? Die aufwändig geplante Tour quer durch Deutschland fällt aus dem Raster. Ganz bestimmt zählt die "erweiterte" Platzrunde zum Nachbarplatz auch nicht dazu. Ein gepflegter Tagesausflug - das klingt gut. Weiterlesen...

Lessons to learn I - Nebel verschwindet, Erfahrung bleibt

Ein schöner Tagesbeginn im Herbst, die Sichten klar und der Himmel wolkenfrei. Weiterlesen...

WebApp: Vergaservereisung berechnen

Der kühle und feuchte Herbst ist da. Kein Grund am Boden zu bleiben.Weiterlesen...

Alpeneinweisung

Bis dato führten mich meine Flüge immer nur bis zu den Alpen oder an diesen vorbei. Weiterlesen...

Paralleler Erfahrungsbericht

Christian Böhm, Fliegerkollege, Airline-Berufspilot und Autor zahlreicher Fachartikel im Aerokurier hat mir freundlicherweise eine PDF zukommen lassen, wo er seine Planung und Flugdurchführung in Wort und Bild festgehalten hat.Weiterlesen...

Hochfliegende Pläne

Vorgestern brachen ein Freund und ich zu einem gepflegten Ausflug zur Nordsee auf.Weiterlesen...

Fliegen bei hohen Temperaturen

Es ist heiss in Deutschland. Selbst das Schreiben dieses Blogs ist bei Temperaturen um 40 Grad Celsius quälend. Der Gedanke jetzt die Füße am Nordseestrand von Juist ins Wasser zu stecken und bei einer kühlenden Brise einfach nichts zu machen klingt wie Sirenengesang am fernen Horizont.Weiterlesen...