Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2018 - Teil IV - Optionen

Die Route für morgen ist gesetzt. Abweichend von meinem ursprünglichen Plan, wähle ich einen Weg weiter östlich und werde über Nacht in Söderhamn Mohed (ESUM) an der Ostsee einkehren. Die Mitte Schwedens (wo mir ein paar wirklich schöne Locations empfohlen wurden) muß ich leider links liegen lassen. ICON und ECMWF zeigen beide übereinstimmend Regen und IMC langsam von Süd-Westen kommend hochziehen. Nur wenn ich es schaffe rechtzeitig raus zu kommen und in das schwedische Hochland gelange, habe ich eine Chance weiterzukommen. Zwischenstation knapp unterhalb des 66. Beitengrades wird Särgnäs (ESUG) werden, wo ich bereits angerufen und Auftankmöglichkeit sichergestellt habe. Weiter geplant habe ich erstmal nicht.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag verspricht also spannend zu werden. Ich hoffe irgendwo direkt am Flugplatz ein Quartier zu finden. Fallschirmspringer am Platz sind meist immer ein Garant dafür. PO Larsson nannte mir am Telefon, daß das Clubheim für Gäste zur Verfügung steht. Und wenn nicht, kann ich noch immer mein Zelt und Schlafsack rausholen. Ein Weiterflug am frühen morgen ist ebenfalls sicher gestellt. Das schöne an den kleinen Plätzen: Öffnungszeiten oder so einen deutschen Schwachsinn wie Flugleiter gibt's nicht.

Wie sieht's mit der Wetterentwicklung zum Rückflug aus? Die gestern noch angedachte Option über die Lofoten entlang der Rückseite des Regens wieder zurück nach Schweden zu kommen, erscheint bei der heutigen Betrachtung der Wettermodelle schwierig. ICON und ECMWF beginnen beide anzuzeigen, daß es sich dort einregnet. Für mich als Sichtflieger bedeutet das die Gefahr gleich für mehrere Tage dort oben stecken zu bleiben. Aus diesem Grund habe ich heute nachmittag die Option Finnland mir angeschaut und begonnen ein Routing dort gedanklich durchzugehen. Das bedeutet im Klartext Fleissarbeit: Geeignete Plätze finden, die erfreulich offen zugängliche AIP lesen, Kontaktdaten und VFR Charts als PDF downloaden und ablegen, Erfahrungswerte auf eddh.de lesen und bewerten. Die Zeit heute Nachmittag verflog wie im Fluge. Das Gute an Finnland: Obwohl Annex II Flugzeuge theoretisch ebenfalls ein Permit to Fly benötigen, entfällt dieses für alle Luftfahrzeuge, die weniger als 2 Monate im Land sind.

Wenn alles klappt, gebe ich morgen Abend ein Update aus Schweden.

Bye!


So




regenwand


Zum nächsten Teil der Reise...