Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2018 - Teil V - Hej

Vom 61. Breitengrad und 20 Minuten schreibe ich, genauer aus Söderhamn Mohed ESUM. Es ist 23:00 Uhr LT und es ist noch immer hell. Die Sonne ist vor ca. 40 Minuten untergegangen und soll um 3:13 Uhr wieder aufgehen. Bevor ich mich im Clubheim des hiesigen Flygklubbs in die Koje lege, eine Zusammenfassung des Tages in blogform. Beginnen wir heute morgen mit dem Beladen des Fliegers. Von der aus dem Schrank herausgeholten Winterjacke über Erdanker, Öl, Kondom für den Flieger (!) bis hin zum Ersatzschlauch und Reifen kam heute morgen alles mit.

stuff


Die heute zurück gelegte Strecke beträgt ca. 1400 km in ca. 6 Stunden mit jeweils 2 Zwischenstopps in Barth EDBH und Jönkoping ESGJ zum Nachtanken. Eigentlich wollte ich in Eksjö ESMC nachtanken doch beim tiefen Überflug des Platzes wurde deutlich, daß dort niemand ist, so daß ich wieder aufstieg und zum nächsten größeren Flugplatz diverted bin. Spritplanung und die selbst gesetzten LImits haben das problemlos ermöglicht. Meine Erstmaßnahme jedoch war es, zuerst den Flugplan zu schliessen.

In Jönkoping lief alles reibungslos. Das nette Ground Personal kam zur Tankstelle angefahren und hat geholfen. Bezahlt wurde mit Mastercard. Nach ca. 25 Minuten war alles fertig und ich konnte weiterfliegen. In der Zwischenzeit hatte der Tower zu gemacht, so daß der Platz von nun an unkontrolliert war. Windsack anschauen, selbständig zum Rollhalt rollen und sich mit den an- und abfliegenden Maschinen abstimmen. Läuft! Was im Vergleich dazu ganz und gar nicht lief und wo mir der FIS Lotse auf Bremen Information so richtig Leid tat, war das Funk-Chaos in Deutschland. Über 30 Flugzeugen tummelten sich zugleich auf der Frequenz und ständig blockierten welche mit "Erbitte um Abmelden" oder dem mehrmaligen Aufrufen und nicht Nichtmelden oder dem "Please Standby" des Lotsen und dem wenige Sekunden später trotzdem Reinquatschen eines PIloten. Fluginformationen konnten so selbstverständlich nicht gegeben werden. Kurz habe ich überlegt auf RADAR und FL115 zu gehen um mir dieses Leid nicht anhören zu müssen. Nach dem Tanken in Barth habe ich genau das zum Überqueren der Ostsee und Südschweden gemacht, diesmal jedoch um VMC halten zu können, da die Wolken genau auf FL 95 waren.

FL115


Es ist mittlerweile 23:30 Uhr LT und noch immer hell. Morgen geht's sehr früh raus, Wetterbriefing, Flugplanaufgabe und Hoffen, daß die Regenfront nicht schneller geworden ist.
Adjö sagt man glaube ich hier in Schweden.

Bis morgen Abend,
Euer Tomas


Zum nächsten Teil der Reise...