Polartour 2019 - Teil V - Rückflug
01.08.19 11:00 Reiseberichte
Wie zuvor der Hinflug, so war auch der Rückflugtag mogens bis abends durchgeplant. Ziel war es am gleichen Tag in Münster das wohlverdiente Landebier geniessen zu dürfen. Der signifikante Unterschied zum Hinflug: Ich fliege nicht am Wochenende, sondern in der Woche.Weiterlesen...
Polartour 2019 - Teil IV - Zurück nach Schweden
30.07.19 14:54 Reiseberichte
Am Dienstag Morgen geht es wieder zurück aus der norwegischen Fjordlandschaft in das fast schon vertraute schwedische Hochland. Der Flugplan war am Vorabend nach dem Nordkapp-Flug aufgegeben. Grund für die Eile? Das Wetter.
Weiterlesen...
Weiterlesen...
Polartour 2019 - Teil III - Nordkapp
22.07.19 18:00 Reiseberichte
Und hier mit Verspätung der versprochene Blog aus Norwegen. Auch wenn erst zuhause zu Ende geschrieben, so habe ich diesen zumindest in einem Hotelzimmer in Alta begonnen. Weiterlesen...
Polartour 2019 - Teil II - Gargnäs
21.07.19 21:53 Reiseberichte
Hej, liebe Grüße aus dem schwedischen Hochland! Gestern Vormittag lief ich noch um 11 Uhr über das Vorfeld von Münster Telgte. Um kurz nach 20:00 Uhr über den Flugplatzrasen in Gargnäs ca. 1.700 km Luftlinie oder 2.064 km Strassenkilometer entfernt.
Weiterlesen...
Weiterlesen...
Polartour 2019 - Teil I - Vorbereitungen
19.07.19 13:54 Reiseberichte
Ein Hallo von mir nach einer langen, blogfreien Zeit. Zuviel Arbeit und viel zu wenig Zeit für einen selbst. Aber jetzt geht's wieder los. Mein Fliegerurlaub steht kurz bevor und ich wage einen zweiten Anlauf zum Nordkapp. Weiterlesen...
Die 600 kg sind da!
17.01.19 14:46 Recht | Allgemeines
Die neue LTF-UL ist am 15.01.2019 erscheinen. Damit sind die 600 kg "durch". An dieser Stelle einen großen Dank an Jo Konrad und seinem Engagement der vergangenen Jahre!
Hier der Link zum Download der LTF:
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/LTF/LTF-UL_2019.pdf
Jetzt heisst es erstmal lesen, was sich alles geändert hat.
Euer Tomas
Hier der Link zum Download der LTF:
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/LTF/LTF-UL_2019.pdf
Jetzt heisst es erstmal lesen, was sich alles geändert hat.
Euer Tomas
Änderungen 2019
07.01.19 15:25 Recht | Allgemeines
Ein neues Jahr beginnt und diverse luftrechtliche Änderungen sind oder werden demnächst in Kraft treten.
Bereits seit dem 20.12.2018 gelten neue Air-to-Air Frequenzen (NfL 1-1524-18). Diese lauten 122.540, 122.555 oder 130.430 und dürfen zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen mit gültiger Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Luftfunkstelle genutzt werden:
Freiballonsport und Verfolgerbetrieb: 122.255 MHz
Segelflug- und Rückholerbetrieb: 123.405 MHz
Fallschirmsprungbetrieb: 126.730 MHz
Luftschifffahrtbetrieb: 134.005 MHz
Ausbildungsbetrieb Flugschulen: 123.465 MHz
Auf den Seiten des Aeroclubs NRW kann man die für NRW relevanten Änderungen einsehen. Aus Sicht der VFR Fliegerei sehr erfreulich ist die Entschärftung des Dreiecks Dortmund-Paderborn-Münster.Bisher kontrollierte Lufträume werden verkleinert (Münster) bzw. in eine TMZ mit Hörbereitschaft (Paderborn) umgewandelt.
https://www.aeroclub-nrw.de/2019/01/07/luftraumstruktur-2019-2/
Ich wünsche Euch ein schönes, neues Jahr 2019
Euer Tomas Jakobs