Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Polartour 2019 - Teil V - Rückflug

Wie zuvor der Hinflug, so war auch der Rückflugtag mogens bis abends durchgeplant. Ziel war es am gleichen Tag in Münster das wohlverdiente Landebier geniessen zu dürfen. Der signifikante Unterschied zum Hinflug: Ich fliege nicht am Wochenende, sondern in der Woche.Weiterlesen...

Polartour 2019 - Teil IV - Zurück nach Schweden

Am Dienstag Morgen geht es wieder zurück aus der norwegischen Fjordlandschaft in das fast schon vertraute schwedische Hochland. Der Flugplan war am Vorabend nach dem Nordkapp-Flug aufgegeben. Grund für die Eile? Das Wetter.
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Polartour 2019 - Teil III - Nordkapp

Und hier mit Verspätung der versprochene Blog aus Norwegen. Auch wenn erst zuhause zu Ende geschrieben, so habe ich diesen zumindest in einem Hotelzimmer in Alta begonnen. Weiterlesen...

Polartour 2019 - Teil II - Gargnäs

Hej, liebe Grüße aus dem schwedischen Hochland! Gestern Vormittag lief ich noch um 11 Uhr über das Vorfeld von Münster Telgte. Um kurz nach 20:00 Uhr über den Flugplatzrasen in Gargnäs ca. 1.700 km Luftlinie oder 2.064 km Strassenkilometer entfernt.
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Polartour 2019 - Teil I - Vorbereitungen

Ein Hallo von mir nach einer langen, blogfreien Zeit. Zuviel Arbeit und viel zu wenig Zeit für einen selbst. Aber jetzt geht's wieder los. Mein Fliegerurlaub steht kurz bevor und ich wage einen zweiten Anlauf zum Nordkapp. Weiterlesen...

Die 600 kg sind da!

Die neue LTF-UL ist am 15.01.2019 erscheinen. Damit sind die 600 kg "durch". An dieser Stelle einen großen Dank an Jo Konrad und seinem Engagement der vergangenen Jahre!

Hier der Link zum Download der LTF:
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/LTF/LTF-UL_2019.pdf

Jetzt heisst es erstmal lesen, was sich alles geändert hat.

Euer Tomas

Änderungen 2019

2019changes

Ein neues Jahr beginnt und diverse luftrechtliche Änderungen sind oder werden demnächst in Kraft treten.

Bereits seit dem 20.12.2018 gelten neue Air-to-Air Frequenzen (NfL 1-1524-18). Diese lauten 122.540, 122.555 oder 130.430 und dürfen zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen mit gültiger Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Luftfunkstelle genutzt werden:

Freiballonsport und Verfolgerbetrieb: 122.255 MHz
Segelflug- und Rückholerbetrieb: 123.405 MHz
Fallschirmsprungbetrieb: 126.730 MHz
Luftschifffahrtbetrieb: 134.005 MHz
Ausbildungsbetrieb Flugschulen: 123.465 MHz

Auf den Seiten des Aeroclubs NRW kann man die für NRW relevanten Änderungen einsehen. Aus Sicht der VFR Fliegerei sehr erfreulich ist die Entschärftung des Dreiecks Dortmund-Paderborn-Münster.Bisher kontrollierte Lufträume werden verkleinert (Münster) bzw. in eine TMZ mit Hörbereitschaft (Paderborn) umgewandelt.

https://www.aeroclub-nrw.de/2019/01/07/luftraumstruktur-2019-2/

Ich wünsche Euch ein schönes, neues Jahr 2019

Euer Tomas Jakobs