Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Die 600 kg sind da!

Die neue LTF-UL ist am 15.01.2019 erscheinen. Damit sind die 600 kg "durch". An dieser Stelle einen großen Dank an Jo Konrad und seinem Engagement der vergangenen Jahre!

Hier der Link zum Download der LTF:
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/LTF/LTF-UL_2019.pdf

Jetzt heisst es erstmal lesen, was sich alles geändert hat.

Euer Tomas

Änderungen 2019

2019changes

Ein neues Jahr beginnt und diverse luftrechtliche Änderungen sind oder werden demnächst in Kraft treten.

Bereits seit dem 20.12.2018 gelten neue Air-to-Air Frequenzen (NfL 1-1524-18). Diese lauten 122.540, 122.555 oder 130.430 und dürfen zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen mit gültiger Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Luftfunkstelle genutzt werden:

Freiballonsport und Verfolgerbetrieb: 122.255 MHz
Segelflug- und Rückholerbetrieb: 123.405 MHz
Fallschirmsprungbetrieb: 126.730 MHz
Luftschifffahrtbetrieb: 134.005 MHz
Ausbildungsbetrieb Flugschulen: 123.465 MHz

Auf den Seiten des Aeroclubs NRW kann man die für NRW relevanten Änderungen einsehen. Aus Sicht der VFR Fliegerei sehr erfreulich ist die Entschärftung des Dreiecks Dortmund-Paderborn-Münster.Bisher kontrollierte Lufträume werden verkleinert (Münster) bzw. in eine TMZ mit Hörbereitschaft (Paderborn) umgewandelt.

https://www.aeroclub-nrw.de/2019/01/07/luftraumstruktur-2019-2/

Ich wünsche Euch ein schönes, neues Jahr 2019

Euer Tomas Jakobs

Windy jetzt mit Radar

Wie ich soeben festgestellt habe hat Windy jetzt ganz neu auch Radardaten für Europa. Und die Entwickler haben es richtig schön mit einem "smooth gradient" implementiert in mehreren Geschwindigkeiten. Bin gerade richtig begeistert.
radar

Website im frischen Design

Nach 3 Jahren in einem eher funktionalen Look & Feel wird es Zeit für einen Tapetenwechsel auf der Website. Das geht einher mit den typischen Überlegungen: Was kann weg, was sollte bleiben.Weiterlesen...

Lessons to learn III - Steriles Cockpit

Berufsflieger kennen die "sterile Cockpit Rule" für kritischen Flugphasen. Unterhalb FL100 kurz vor der Landung oder nach dem Start hat ein Cockpit frei von allen Ablenkungen zu sein. Hand auf's Herz, diese Regel macht auch für uns Sportpiloten Sinn.Weiterlesen...

Luftraumänderungen 2018

Morgen wird sich zeigen, wer sich im Süden und Süd-Osten vernünftig vorbereitet und ein NOTAM Briefing macht. Denn dann wird für FIS nicht mehr München sondern Langen zuständig sein. Weiterlesen...

Bannerschlepp mit C42 CS

Gestern den sonnigen Nachmittag sinnvoll mit Luftarbeit ausgefüllt und zugleich die C42 CS kennengelernt. Ein ideales Arbeitspferd. Zur Bildergalerie hier entlang...


201802-galerie

2017 fliegerisch

Ein kleiner fliegerischer Rückblick auf das Jahr 2017 gibt's hier in Bildern.
Einen guten Rutsch und eine geile, neue Saison 2018! Fliegt bitte immer safe!


2017-rueckblick-screen

A-B ungleich B-A

Ein freier Tag, der fliegerisch sinnvoll genutzt werden will. Aber wie? Die aufwändig geplante Tour quer durch Deutschland fällt aus dem Raster. Ganz bestimmt zählt die "erweiterte" Platzrunde zum Nachbarplatz auch nicht dazu. Ein gepflegter Tagesausflug - das klingt gut. Weiterlesen...

Keepalive

Mein letzter Blogbeitrag ist schon eine Weile her. Und auch wenn es in den letzten Wochen mit Sicherheit einiges an interessanten Themen, Reisen und Erlebnissen gab, so fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Ich bitte daher um Nachsicht. In der Hochsaison ziehe ich es nunmal vor, in der Luft zu sein. Weiterlesen...

Wahre Helden

Wer kennt sie nicht diese Tage, an denen morgens früh die graue, kleine Murmel im Kopf nicht wirklich auf Fahrt kommen will.Weiterlesen...

Longest Day Fliegen

Am kommenden Dienstag ist er da, der längste Tag im Jahr. Die Gelegenheit für außergewöhnliche Zeiten im Flugbuch und einem grandiosen Sonnenaufgang in der Luft.Weiterlesen...

Die Sache mit dem Höhenmesser

Der heutige Blogbeitrag dreht sich rund um das Thema Höhenmessereinstellung.Weiterlesen...

600kg - die längst überfällige Lösung

Zu der von Jo Konrad zur Chefsache erklärten Auflastung von ULs auf 600kg möchte ich heute gerne auf den gemeinsam mit Christian Böhm auf der Schwester-Website ul-fortbildung.de geschriebenen Blogbeitrag hinweisen.Weiterlesen...

Germanwings Untersuchungsbericht

Der abschliessende Untersuchungsbericht zum Germanwings Unfall ist gestern am 13.03.2016 veröffentlicht. Weiterlesen...

Finde den Fehler!

In der dunklen Jahreszeit, wenn die Tage kurz und kalt sind, kommt man eindeutig mehr zum Lesen oder Hören von guten Büchern. Weiterlesen...

F4 vs. C42

Bei der Recherche in Unfallberichten, Gerichtsurteilen oder Fachartikeln begegnet man links und rechts des Weges immer wieder interessanten Fällen, die in der Sache zwar wenig ergiebig sind, wo man aber trotzdem inne halten und schmunzeln muß. Weiterlesen...

Großes Hangarbox Update erschienen

Mit dem heutigen Blog möchte ich ein wenig Eigenwerbung betreiben, da heute ein größeres Update meiner Software Hangarbox fertig geworden ist. Sofern noch nicht bekannt - ich bin Softwareentwickler und versorge einige Flugschulen mit meiner Hangarbox Software.
Weiterlesen...

Ein Besuch beim RP Münster

Wieviel Halbwissen in Internetforen steckt, kann man sehr gut an den „Erfahrungsberichten“ im Umgang mit der Luftaufsicht ablesen.
Weiterlesen...

Bilder-Wettbewerb 2015

Bei mir eine Art Tradition: Fliegerische Highlights aus einem Jahr zum Jahresende auf Leinwand zu drucken und im Office aufzuhängen.Weiterlesen...

Wir können ja Freunde bleiben

Wenn Software weiblich ist, dann ist Air Nav Pro so etwas wie die gute Jugendfreundin.Weiterlesen...

Unfallstatistik 2015

Das letzte Quartal dieses Jahres ist angebrochen. Der goldene Oktober steht vor der Tür und langsam, hoffentlich ganz langsam wird es kälter und dunkler. Weiterlesen...

T-Shirts angekommen

Ein wenig Eigenwerbung muss sein. Heute sind frisch aus der Druckerei meine neuen T-Shirts angekommen.Weiterlesen...

Der ON-BLOCK-Blog geht an den Start!

Herzlich Willkommen zu meinem persönlichen "ON-BLOCK" Blog. Warum gerade dieser Zungenbrecher?Weiterlesen...