Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Wir können ja Freunde bleiben

Seit iPad1 Zeiten war sie schon immer da. Es waren schöne Jahre.

Gemeinsam haben wir Touren durch ganz Europa unternommen und überall Kirschen geklaut. Ja sie stand mir sogar in kritischen Situationen zur Seite, wo andere entweder rumgezickt oder zusammen mit einem EFIS einfach so durchgebrannt sind. Ärgerlich in Kontrollzonen oder in schwierigen Lufträumen wie in Frankreich. Meine gute Freundin tröstete mich über diese bangen Minuten eines Reboots hinweg und auch nachher hat Sie mir nie eine Szene gemacht, wenn ich sie wieder hinterm Deckel des Kniebrettes versteckte.

Doch wie das Leben so spielt, wenn eine Seite mehr will und die andere Seite dem nicht entsprechen mag: Es ist die Zeit gekommen, Farewell zu sagen.

Natürlich hat das nichts mit der jungen und frischen App Jeppesen Mobile Flitedeck VFR zu tun. Eine unglückliche Verkettung verschiedener Zeitfenster. Wirklich! Purer Zufall!

Wenn wir ehrlich sind, so war in der Vergangenheit das Handling mit DFS Kartenmaterial und Anflugcharts in Air Nav Pro alles andere als einfach. Vom Wetter will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Dieses wurde mir stets beharrlich verweigert. Daß jetzt ausgerechnet alles behoben ist, zeigt wie weiblich Software ist. Nichts als pure Bosheit! Wie so oft zu beobachten, wenn kurz nach der Trennung aus Prinzip just genau das gemacht wird, worum Mann(!) jahrelang vergeblich gebeten hat.

Ja ich gestehe, diese Miss Jeppesen hat Sexappeal und sie versteckt es sehr elegant hinter einem Business-Blau. Dagegen wirkt die Fülle an Funktionen von Air Nav Pro in Schwarz doch ziemlich erdrückend, mitunter sogar üppig überladend.

Männer sind nunmal einfach und wir lieben es unkompliziert. Ich steh' dazu! Natürlich bin den optischen Reizen einer frei zoombaren und vektorbasierten Karte voll und ganz erlegen und ja, verdammt… grrrrr…. ich liebe es, mit einem sanften Streicheln alle relevanten Informationen eines Flugplatzes mit Leichtigkeit offenbart zu bekommen. Alles ohne Menüs und ohne wechselnde Ansichten zu irgendwelchen lieblos eingescannten PDF-Dokumenten.

Sei mir bitte nicht böse liebes Air Nav Pro. Lass' uns die vielen Jahre in Erinnerung bewahren. Wir können ja weiterhin gute Freunde bleiben…

:-)

Fliegt immer safe,
Euer Tomas Jakobs



blog-jeppesen