Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

Unfallstatistik 2015

Zeit für einen ersten Rückblick auf die drei vergangenen Quartale. Gegenstand meines heutigen Blogs ist die vorläufige Unfallstatistik 2015 mit Stand zum heutigen Tag.

Als Datenbasis verwende ich die im Verlauf des Jahres von der Community bei ASN gemeldeten Flugunfälle gem. ICAO Annex 13 sowie andere Zwischenfälle. Diese erachte ich als deutlich informativer wie die offiziellen Zahlen der BFU-Statistik. Alle hier vorgestellten Charts stehen hier als PDF-Download zur Verfügung.

Beginnen möchte ich mit der Unfallhäufung. Wenig erstaunlich ist wie die Kurven den Wetterbedingungen und vermutlich auch Urlaubszeiten folgen. Die meisten Unfälle passieren an sonnigen Wochenenden und die beiden Monate August und September sind die bisher unfallreichsten:

20151001-statistik3


Der Vergleich der Unfallzahlen zum Vorjahr offenbart eine kleine Überraschung: Obwohl bisher weniger Unfalltote zu beklagen sind, so liegt die Anzahl der Unfälle bereits jetzt schon um ca. 10% höher. Bei der Anzahl der Verletzten sogar signifikant höher (+50%) als in 2014:

20151001-statistik1


Bei der qualitativen Auseinandersetzung mit den einzelnen Fällen stechen folgende Unfälle aus der Gesamtmasse heraus:

  • Am 18.01.2015 verunglückte der bekannte Kunstflugpilot, Flugzeugkonstrukteur und Unternehmer Wolfgang Dallach.
  • Am 05.03.2015 ereignete sich auf dem Heli-Port einer Stuttgarter Klinik ein tragischer Zwischenfall, wo das Bodenpersonal in den laufenden Heckrotor lief.
  • Kurioses gab es am 05.06.2015 in Kamenz. Dort startete eine Cessna ohne Ihren Piloten.
  • Ebenfalls tragisch dürfte der mutmaßliche Suizid des Piloten vom 16.09.2015 sein. Glücklicherweise ist am Boden niemand verletzt worden.

Mit Blick auf die verunfallten Luftfahrzeugklassen offenbart sich, dass die Ultraleichten und Echos am meisten vertreten sind. Diese werden dicht gefolgt von den Seglern. Alle weiteren Flugzeugklassen folgen mit deutlichen Abstand:


20151001-statistik2


Diese Zahlen geben natürlich nur eine Momentaufnahme wieder. Gleichzeitig möchte ich vor übereilten Rückschlüssen warnen. Nimmt man die Zulassungszahlen als Kriterium hinzu, so gelangt man zu einem anderen Bild als beispielsweise der obige Chart suggeriert. Es fehlen Zahlen über die im Ausland registrierten und hier geflogenen Luftfahrzeugen sowie die genaue Anzahl an Starts nach Luftfahrzeugklassen unterteilt. Ohne diese zusätzlichen Zahlen, lassen sich nur sehr schwer statistische Aussagen treffen.

Ich habe daher zumindest die aus dem DAeC LSG Geschäftsbericht 2014 sowie aus der Statistik des Luftfahrtbundesamtes entnommenen Zulassungszahlen mit in die PDF aufgenommen.

Konsequenz dieser Zahlen kann eigentlich nur sein, daß zur effektiven Unfallvermeidung von Anfang an Fehlerketten und Fehlerpyramiden durch gute Flugvorbereitung, stressminimierten Arbeitsabläufen und einer klaren Flugdurchführung durchbrochen werden. Selbst wenn es sich „nur“ um einen abendlichen Rundflug um die Kirchturmspitze handelt.

In diesem Sinne, bleibt immer safe!
Euer Tomas Jakobs