Learn To Fly Here!UL-Fluglehrer

"Flocking" in Oeventrop

Eine C42 ist eine C42 - so sagt man. Doch am diesjährigen Sauerlandwettbewerb in Oeventrop habe ich die Ehre eine ganz besondere C42 zu fliegen.

Vor 3 Jahren wurde mit dieser Maschine im „Flight of Ikarus“ im sonnigen Kreta von einem Haufen englischer Fliegerkollegen ein Weltrekordversuch unternommen. Es galt 25.000 Fuß an Höhe zu erreichen. Nun auch wenn es am Ende nur bei einem Versuch geblieben ist, so bringt der leistungsstarke 914er Rotax Turbo trotzdem die besten Vorraussetzungen mit, um im Sauerland als F-Schlepper zu bestehen.

Denn hier lauern so manche Hänge und Waldkanten in Flugplatznähe, die gerade beim aktuellen Süd-Westwind tückisch sein können. Da untermotorisiert mit einem schweren Segler im Schlepptau in der Nähe der Überziehgeschwindigkeit gegen Rotoren und Verwirbelungen ankommen zu wollen - eine ganz schlechte Idee! Aber der Turbo fliegt und rockt - „Flocking“ in Oeventrop!

Es ist eine Ehre und macht richtig Spaß! Hier einige Bilder sowie zwei Videos. Fliegt bitte always safe und zumindest in dieser Woche dürfen meine Seglerkollegen gerne auch „saufen“ und außenlanden ;-)


IMG_2994

schlepp

IMG_2995

turbo (1)